Ich traue mich nicht mit meinem Auto zu fahren, wir werde ich besser?

6 Antworten

Du bist auch einer der unfähigen Fahrschulen zum Opfer gefallen, die mit ultramodernem Ausbildungsfahrzeug, das fast schon alleine anfahren kann, durch die fahrschulzeit geschliffen wurden, ohne das Anfahren wirklich beizubringen. Dummerweise wird dieses Problem noch immer dem bösen Benziner bzw dem gutmütigen Diesel diesbezüglich zugedichtet, dies ist aber schon seit Jahrzehnten völlig veraltet!!!!

Du musst nun selbst nachholen, Was die Fahrschule versäumt hat, Dir beizubringen. Du musst lernen, wie man anfährt! Dazu fährst Du am Besten in ein abgelegenes Industriegebiet am Wochenende und machst da Stop&Go bis Du sauber anfahren kannst. Am Besten auf einer Strasse, die immer mehr zu einer Steigung wird um das auch am Berg hin zu bekommen.

Du musst einfach den Schleifpunkt richtig finden und den fast im Schlaf direkt mit dem linken Fuss haben. Am Schleifpunkt die Kupplung halten, mit Rechts langsam (wirklich seeeehr vorsichtig) Gas geben und dem hochdrehenden Motor entgegen wirken indem du die Kupplung weiter loslässt. Mit etwas übung geht dies völlig nahtlos ineinander, nur muss man dies üben, an einer Stelle, wo nachfolgender Verkehr nicht nervt!

Am Berg sollte die Handbremse dazu genommen werden, damit man den rechten Fuss frei g´hat, Gas zu geben ohne dass das Auto zurück rollt. Auf gleiche Weise den Anfahrvorgang starten, evtl etwas mehr Gas nötig und sobald das Auto hinten einfedert die Handbremse lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simsalaask
Beitragsersteller

Ich werde es versuchen, danke

Falls du einen Benziner hast, dann würde ich versuchen mehr Gas zu geben, wenn du die Kupplung kommen lässt. Ich habe meinen Führerschein erst seit Anfang des Jahres und habe mir vor ein paar Monaten ein Auto zugelegt und hatte das selbe Problem mit dem abwürgen (ich war so frustriert, dass ich fast weinen musste). Ansonsten wirst du mit der Zeit es lernen. Ich würde an einem Sonntag an einem freien Parkplatz fahren und immer wieder anfahren und halten, so um die 100 male bis du den Dreh raus hast.
LG und viel Erfolg

Du kannst das irgendwo an einem abgelegenen Ort üben, z.B. Industriegebiet an einem Sonntag. Im Zweifelsfall einfach etwas mehr Gas geben.

Du könntest auch mal zu einer Werkstatt fahren, um einen technischen Defekt auszuschließen. Auch das könnte eine Erklärung für das Abwürgen sein, es muss nicht zwangsläufig an deinem Können liegen.

Ich hatte Probleme mit der Kupplung die aber plötzlich weg waren, dafür habe ich ein anderes Problem. Er säuft mir ständig ab, aber nicht nur einmal sondern ständig!

Klingt nach dem gleichen Problem.
Was hilft? Üben oder ein Automatikfahrzeug kaufen.

Hmm nicht das dein kupplung villeicht defekt ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ............