Fahrschule absaufen

8 Antworten

Wenn der PKW langsam anfährt wird oft das Kupplungspedal komplett losgelassen.

Da liegt der Fehler. Die Kupplung schleift zu diesem Zeitpunkt noch und das schnelle Einrücken ist zu viel für die Drehzahl des Motors - er geht aus.

Wenn sich der PKW bewegt darf man die Kupplung nicht loslassen, das muss weiterhin gleichmäßig und langsam geschehen.

Das Auto säuft meistens deswegen ab, weil du die Kupplung entweder zu schnell losgelassen hast oder dabei zu wenig Gas gegeben hast. Am Anfang ist das echt nicht ganz einfach. Aber nach einiger Zeit hast du's raus. Wobei ich sagen muss, ein richtiges Gefühl für die Kupplung habe ich erst vor kurzem entwickelt. Habe noch nicht lange den Führerschein, maximal zwei Monate.

Versuch einfach, wenn die Kupplung bei der hälfte ist, gut mit dem Gas entgegen zu kommen. Heißt also, drück auf's Gaspedal und lass erst los wenn du merkst das der Motor aufheult und das Auto sich vorwärts bewegt. Ansonsten kann es wieder passieren, das du zu wenig Gas gibst und der Motor abstirbt. Nach ein paar Versuchen wirst du es schaffen, ohne den Motor unnötig aufheulen zu lassen. Hauptsache nicht zu zimperlich mit dem Gas umgehen sondern gut drauftreten.

also wenn du schon so ein gefühl hast das dir der motor absäuft z.b an einer großen kreuzung dann drück das gar wirklich nur ein paar milimeter an, oder auch nur antippen. und dann kupplung loslassen. also sei vorgewahrt das auto wird wahrscheinlich einen satzmachen aber es wird aufjeden fall anfahren.

rolandnatze  05.08.2011, 13:02

dann Kupplung loslassen ??? einfach mal so loslassen ?? Gelaber für den Anus.... du hast keinen Plan.

Tip: gib erst das Gas ca. 1500 Umdrehungen im Flachen und lasse DANN die Kupplung kommen, nicht umgekehrt. Kupplung 3 Sekunden schleifen lassen, das Auto muss weich anfahren.

Vielleicht brauchst du etwas mehr Feingefühl um den Druckpunkt zu merken.