Ich traue mich nicht den Führerschein zu machen?

8 Antworten

Das denken tatsächlich die meisten. Und einen Test zu machen, für den man nicht gelernt hat, ist natürlich nicht fördernt für die Motivation. Theorie sollte eigentlich auch mit einem moderaten lernaufwand machbar sein. Das ist Hauptschulniveau, wenn wir ehrlich sind. Das haben Milliarden Leute vor dir auch geschafft.

Die Angst beim fahren wird dir genommen, sobald du deine ersten Stunden hast. Das sind präparierte Autos, bei denen der Fahrlehrer jederzeit eingreifen kann. Am Anfang lenkst du sowieso nur und er gibt gas

Angst bekommst du nur so weg. Konfrontation!

Anders gehts nicht.

Ja, am Anfang sind die Fragen schwer. Aber das gibt sich mit der Zeit.

Auch das fahren ist nicht unmöglich zu erlernen. Du hast ja da immer deinen Fahrlehrer sitzen der dich fit für die Prüfung macht.

Wichtig ist ob du dich überhaupt bereit fühlst. Du solltest für dich den Führerschein machen und nicht weils Mama gesagt hat. Mache ihn erst wenn du es wirklich willst.

Es ist normal, dass du die Fragen nicht gewusst hättest. Die lernt man im Theorieunterricht auswendig.

Und mit dem Unfall...während du übst, hat der Fahrlehrer genauso die vollständige Kontrolle über das Auto wie du. Er kann selbst bremsen und Gas geben und auch das Lenkrad nehmen. Deswegen kann dir nichts passieren in den Übungsstunden. Außerdem passiert das beim Lernen jedem dort mal, dass der Fahrlehrer einem mal ins Lenkrad greift.

Du lernst es da erst und dabei kannst du dir viel Zeit nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

questionjassi
Beitragsersteller

Meine Kollegin meinte dass bei ihrer Gruppe einige durchgefallen sind bei der Fahrprüfung und dass das sofort passiert sobald man 2 – 3 Fehler gemacht hat. Bei einer Theorie-Prüfung ist sie selbst mal durchgefallen und musste wiederholen. Beim 3. Mal durchfallen muss man glaube ich zahlen hat sie gesagt.

TsukiWriter  12.05.2023, 10:07
@questionjassi

Ja, aber selbst wenn, dann wiederholt man halt.

Du musst die Prüfung erst dann machen, wenn du dich selbst bereit dazu fühlst. Kein Zeitdruck.

questionjassi
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Ja aber wenn man zu oft durch fällt muss man nochmal zahlen...

Ich traue mir das nicht zu, zu fahren... ich stelle mir das kompliziert vor.

DaKaBo  12.05.2023, 10:15
@questionjassi

Du musst ab der ersten Prüfung jede einzelne bezahlen. Nicht erst, wenn man zu oft durchfällt.

RedPanther  12.05.2023, 10:41
@questionjassi
ich stelle mir das kompliziert vor.

Ja, ist es. Aber "kompliziert" ist was anderes als "nicht machbar".

questionjassi
Beitragsersteller
@DaKaBo

Das ist sehr scheiße und ich werde bestimmt durchfallen ich bin kacke im auswendig lernen...

questionjassi
Beitragsersteller

Aber ich habe Angst, dass ich diese ganzen Verkehrsregeln (Schilder, wer Vorrang hat, etc) mir nicht merken werde...

Otilie1  12.05.2023, 10:05
@questionjassi

alle anderen die den FS haben, haben das auch geschafft , also kannst du das auch - melde dich an und los geht´´s

questionjassi
Beitragsersteller
@Otilie1

Jetzt mache ich das noch nicht, nächstes Jahr reicht.

Ich traue mich nicht zu fahren, ich bin zu blöd dafür und merke mir generell schlecht Dinge auswendig.

Otilie1  12.05.2023, 10:07
@questionjassi

niemand kann das einfach so, alle müssen lernen - viel Glück & viel Spaß dann beim Fahren

Hast Du in der Schule auch alles geschmissen oder hast Du Deinen Abschluss gemacht? Nichts anderes ist es in der Fahrschule! Und Fahrrad fahren kannst Du sicher auch, da gibt es auch Regeln die eingehalten werden müssen!
Also ran an den Schweinehund und hin zur Fahrschule, Du schaffst das 😉!

Ich traue mich den Führerschein einfach nicht zu machen. Ich bin mir sicher, dass ich das nie erlernen werde und Unfälle baue.

Bitte schlage mal nach, was eine selbsterfüllende Prophezeihung ist.

Kurz gesagt: Wenn du schon vorher überzeugt bist dass es schief laufen wird, dann wird es auch schief laufen. Der Stress und die Angst, die aus diesem "ich kann das nicht" denken resultieren, blockieren das Gehirn und führen dazu, dass dir Fehler passieren die dir niemals passieren würden, wenn du entspannter wärst.

Ich bin deshalb der Meinung, dass es keinen Sinn macht, mit dem Führerschein anzufangen, solange du denkst dass du das nicht kannst.

Nun sagt mir aber meine Mutter ich soll den langsam mal machen, damit ich selbstständiger werden kann.

Dazu habe ich ein paar Punkte:

  • Du bist erwachsen. Du entscheidest selbst, ob du einen Führerschein brauchst oder nicht. Deine Mutter kann zwar gerne ihre Meinung haben, aber du solltest den Führerschein nicht ihretwegen machen.
  • Selbstständigkeit hängt nicht alleine an Mobilität. Und lernt man nicht allein dadurch, dass man einen Führerschein macht. Dass du dein eigenes Leben lebst und nicht mehr das Kinderzimmer bei deinen Eltern bewohnst, ist eine andere Baustelle als der Führerschein.
  • Millionen erwachsene Menschen in Deutschland haben keinen Führerschein und kommen trotzdem von A nach B. Meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dass du unabhängig von deinen Eltern mobil bist, ist also auch nicht unbedingt eine Frage des Führerscheins.
Und ich bin mir sicher, dass ich durchfallen würde. Ich habe mal die Fragen meiner Kollegin durchgelesen und hätte bei fast keine die Antwort gewusst, die klangen alle sehr kompliziert
Ist das Fahren und die ganzen Regelungen kompliziert oder denkt man das nur?

Wenn man sich mal eingewöhnt und etwas Routine gewonnen hat, ist es 95% der Fahrzeit total einfach und entspannt. Immerhin so entspannt, dass viele Leute auf die Idee kommen, nebenher auf dem Handy rumzutippen oder so...

Der schwierige Teil ist der Weg, bis man Routine hat ;)

Aber schau' mal: Du lebst ja auch nicht erst seit gestern in dieser Welt. Sondern du bist zu Fuß in der Öffentlichkeit unterwegs, mit dem Fahrrad, als Beifahrer im Auto... da bekommt man die meisten Verkehrsregeln doch auch so schon mit. Zum Beispiel wird dir wahrscheinlich niemand mehr erklären müssen, was eine rote Ampel bedeutet und was "rechts vor links" ist. Und dass auch mal ein Auto überraschend hinter einer Hausecke rausfahren kann, dürfte dir ebenfalls ohne Theorieunterricht schon klar sein.

Klar, das wird dann alles für die Theorieprüfung in Fragen gepackt, die man erstmal lesen, verstehen und korrekt beantworten muss. Aber das übst du ja, bevor du zur Theorieprüfung gehst. Und für die Verkehrsregeln, die du noch nicht kennst, gibt es den Theorieunterricht und entsprechende Lehrbücher. Und du hast auch die Schule und deine Ausbildung geschafft - warum solltest du nicht den Theorieunterricht in der Schule schaffen?

Was das praktische Fahren angeht: Ja, in den ersten 2-3 Fahrstunden ist man üblicherweise komplett überfordert. Ist vollkommen normal! Nach und nach fügen sich Abläufe, Handlungen und Blickführung zusammen. Das eine gelingt dir irgendwann ohne Nachzudenken, dann hast du mehr Kapazitäten für andere Dinge. Dann funktioniert das nächste, ohne dass du drüber nachdenkst. Wieder den Kopf etwas freier. Und so weiter und so weiter. Am Ende, wenn du ins hinterletzte Kuhkaff gehst, wirst du feststellen dass es auch der dortige Dorftrottel geschafft hat, die Fahrprüfung zu bestehen. Also kannst du das ganz bestimmt auch!

Der Punkt ist nur eben, siehe erster Absatz, dass du nicht in den ersten Fahrstunden aufgrund der Überforderung aufgibst und beschließt, dass das sowieso nichts wird. Sondern dir sagen kannst "okay, klappt noch nicht so, muss ich eben üben".

Der Fahrlehrer sitzt ja neben dir und passt auf, dass du keinen Unfall baust. Da brauchst du keine Angst zu haben. Und nach der Fahrprüfung weißt du ja, dass du sicher fahren kannst, also machst es einfach...

Immer dran denken: Die ganzen Idioten in dieser Welt, von denen du genau weißt dass du klüger bist als sie, haben den Führerschein auch geschafft. Dann kannst du das erst recht!

____

Long story short: Ja, es scheint am Anfang total schwierig. Aber selbstverständlich kannst du es schaffen, wenn du angstfrei darauf zugehst.

questionjassi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!