Unsicher nach bestandener Prüfung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal herzlichen Glückwunsch...... 🏎

Wenn du bislang die restliche Zeit nur Automatikfahrzeuge gefahren bist ist es völlig normal das du jetzt etwas hackelig Schaltest. Und auch das du dich etwas Unsicher fühlst denn du bist einfach das Fahrschulauto gewöhnt. Zudem noch das ein/eine Fahrlehrer:in neben dir sitzt was dir zusätzlich noch Sicherheit gegeben hat. Du brauchst jetzt einfach Fahrpraxis und die bekommst du nur wenn du auch fährst. Also fahre wann immer es geht. Im laufe der Zeit wirst du dich immer sicherer fühlen und Selbstvertrauen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist normal, kenne das, fahr auch Automatik und eher selten Schaltung. Aber je öfter du fährst, desto besser wird es. Übung macht den Meister

außer dass ich nicht perfekt schalten kann

Nein, das ist nicht normal. Also wenn man öffentlichen Straßen fährt, dann sollte man unterbewusst schalten können. Ein Mensch ist nicht Multitasking fähig (zumindest nicht 99% aller Menschen) das kann schnell gefährlich werden, wenn du darauf achtest den Gang zu finden und dann knallt es.

Schnapp dir deinen Vater, Mutter, Bruder, wen auch immer und fahre auf einen Verkehrsübungsplatz. Da sind nur nuubs und man kann sehr gut Anfahren, Schalten üben. Da du ja eigentlich Autofahren kannst wird das max. 1-2 Std dauern bis du es drauf hast 👌

Ich bin auch Fahranfänger (habe den Führerschein zwar schon etwas, aber fahre selten).

Klar ist das normal. Üb am besten sonntags auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz.

Nach bestandener Fahrprüfung darfst du fahren ..... aber du kannst es noch nicht. Ist etwas hart ausgedrückt, ich weiss. Die Fahrpraxis kommt erst nach längerer Zeit und vielen Tausenden von Kilometern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung