ich suche gute DDR filme

9 Antworten

Im Filmmuseum am Potsdamer Platz gibt es einen Ausstellungbereich, wo du DDR Spielfilme ansehen kannst. Darunter auch welche, die nicht gezeigt werden durften. Am Do. ist der Eintritt von 17.00 - 21.00 frei. z.B. der Film "Tinko", der in Brandenburg spielt. Es geht um die Rückkehr eines Heimkehrers und die Kollektivierung der Landwirtschaft.

Im Filmclub 813 in Köln liefen vor einiger Zeit gute Filme

Googel mal folgende, vielleicht findest du sie auch auf youtube:

http://filmclub813arc.intercoaster.de/icoaster/cms/fcl813/index.php?id=307

Wenn du gute DDR-Filme suchst, dann solltest du klarstellen, ob du gute Filme suchst, die in der DDR entstanden sind oder ob du gute Filme suchst, die die DDR zum Thema haben.

Gute Filme, die in der DDR entstanden sind gibt es etliche, auch solche, die sich mit dem Leben in der DDR beschäftigen.
Gute Filme, die die DDR zum Thema haben, aber nach deren Ende in der Bundesrepublik entstanden sind, gibt es nicht. Gerade noch erträglich sind "Sonnenallee" und "Goodbye Lenin". Der Rest ist mehr oder weniger, meist weniger gut gemachter Propagandaschrott.

bigheizer1975  03.09.2013, 07:09

Einzig richtige, weil wahre Antwort! DH

LSSBB  05.09.2013, 15:10

Gerade noch erträglich sind "Sonnenallee" und "Goodbye Lenin">

Aber erst nach den zweiten Sto-Gramm! :-)

Gute Filme aus der DDR:

  • Einer trage des Anderen Last
  • Spur der Steine
  • Mir nach, Canaillen!
  • Coming Out
  • Das Kalte Herz
  • Jakob, der Lügner
  • Der Aufenthalt

Gute Filme über die DDR: Hier verweise ich auf das, was PeVau geschrieben hat.

es gibt auch einen Film der ,,Der Fälscher heisst´´

Oder American Street der is auch cool aber arg,....