Ich suche einen namen für eine baufirma

1 Antwort

Dein Name muss enthalten sein. Auch wenn Du einen Phantasienamen verwendest. Das ist sowohl aus Marketinggründen wichtig, weil sich die Leute bei reinen Phantasienamen häufig fragen, wieso jemand nicht seinen korrekten Namen nennt und weil es rechtlich verlangt wird.

Vorweg kann man Initialen stellen und dann den Hinweis auf das Gewerk was man anbieten will.

Trotzdem macht ein Unternehmensname in der täglichen Praxis sehr viel mehr Arbeit. So muss man darauf achten, dass auf allen Schriftstücken sämtliche Angaben stehen, wenn sie das Haus verlassen. Bei Werbeanzeigen und auch wenn man sich am Telefon meldet.

Auch hier gibt es wieder beide Gründe. Rechtliche und natürlich Marketinggründe. Wer mit P. W. Trockenbau wirbt, als Unternehmensbezeichnung und sich dann am Telefon mit seinem Nachnamen meldet wird immer die Anrufer irritieren.

Solche Dinge und noch einiges anderes ist zu beachten. Wie eine komplexe Internetadresse, die aufgrund der Länge von niemanden behalten wird.

Du solltest erst einige Anforderungen formulieren. Was Du mit der Bezeichnung erreichen und verdeutlichen wirst. Danach sollte man sich dann an die Namensfindung setzen. Einfach nur weil es nett klingt geht in die Hose.

Viel Erfolg.