Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit der Baufirma DFH gemacht?

5 Antworten

Wir haben mit Okal Haus, dem "Premiumanbieter " von der DFH gebaut. Leider kann ich nur jedem davon abraten. Einen Kundenservice bzw. Ansprechpartner habt ihr da nicht. Besonders wenn es um die Mängelbeseitigung geht tut sich die DFH schwer. Wir hatten in der gesamten Bauphase 5 Bauleiter. Und keiner hat sich richtig um unseren Hausbau gekümmert. Die Gewerke lässt die DFH von Subunternehmern machen, von denen kaum einer vom Fach ist. Die Materialien z.B. Fenster, Türen ec. sind billige Bauhausware. Ich könnte hier noch ein ganzes Buch von unseren Erlebnissen mit der DFH schreiben. Aber das würde den Rahmen sprengen.


Wir haben sehr viele negative Erfahrungen mit der DFH machen müssen. Unser Architekt hat viele Fehler gemacht, was den Bau verzögert hat. Ebenfalls lief es mit den Subunternehmern sehr schlecht. Wir mussten deswegen auch einen Anwalt einschalten, der sich um die Mängelbeseitigung kümmert, da die DFH diese Mängel nicht behebt. Wir können nur abraten von diesem Fertighaus Anbieter.

Ebenfalls ist es total unseriös, dass die DFH immer noch dem Bauherren eine Abtretungserklärung zur Finanzierung unter die Nase hält, die sie nicht mehr benutzen dürfen. Da ist Vorsicht geboten.

Es gibt mittlerweile eine Facebook Gruppe, wo nur Geschädigte der DFH unter sich sind. Ich kann nur jedem Geschädigten raten, sich dort zum Austausch anzuschließen.

DFH Geschädigte : Allkauf/ Massa/Okal

Auf keinen Fall mit DFH bauen!
Der Architekt setzte seine Wünsche vor unsere. Zitat: Jetzt hör mal auf zu denken und mach den Kopf zu. Frauenverachtende Sprüche kommen noch dazu. Wir wollten mehrfach einen anderen, sogar schon sehr früh, das wurde abgelehnt.

Die Baugenehmigung gab es erst nach mehreren Fristverlängerungen, weil die Pläne ständig nicht stimmten. Die Bearbeiterin vom Bauamt musste Herr Schulte erstmal erklären, wo Bemaßungen wie enthalten sein müssen.

Bei der Baustellenbesichtigung stellte sich daran heraus, dass vergessen wurde bei einem QNG-Haus den Keller zu dämmen. Also es war schon in der Kostenaufstellung, aber der Kellerbauer wusste davon nichts. Wieder Wochenlange Verzögerungen, weil damit statisch nichts mehr passte. Alles musste ich selbst heraus finden, bei DFH geht man einfach nicht ans Telefon, der Verkäufer geht auch nicht ran. Der Architekt verweigert Telefonate und schreibt nur Mails. Und nicht mal die liest er. Jedes Mal werden Kosten in Rechnung gestellt, die wir nicht zu verantworten haben.

Jetzt, fast ein Jahr später, werden wir nur noch alles Rückgängig machen können, da wir die Strafzinsen fürs nicht Abrufen der Darlehen sowie unsere Miete nicht monatelang zusammen bezahlen können.
Na und das Schadenersatzverfahren kann Jahre dauern.

Ergebnis: Wir waren mal Schuldenfrei und hatten genug Eigenkapital, jetzt ist alles weg, wir haben hohe Schulden und das Grundstück müssen wir auch wieder verkaufen.

Der Anwalt und das Verfahren wird sich lange ziehen. Der Traum vom eigenen Haus ist wohl dank DFH für immer geplatzt.
DFH hat unser Leben und unsere Träume zerstört. Es ist unfassbar, dass sowas für solche Verbrecher keine Konsequenzen hat.

VORSICHT!!!

Hallo, 

nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich nicht mehr mit Okal / DFH Haus bauen. Warum? 

Ganz einfach, im Frühling 2015 war Architektentermin und jetzt (im August 2016) geht es endlich mal los mit Keller stellen. Auf Nachfrage, wann denn dann das Haus kommt, wurde keine Auskunft gegeben.  Wohlgemerkt, es handelt sich um ein rechteckiges Haus ohne grossen Schickschnack und technikfertig. Meine Fragen an die Kundenbetreuung werden einfach nicht beantwortet bzw. erst nach mehrmaligem Nachfragen. So sind jetzt schon mehrere Monate vergangen. Eigentlich wollte ich letztes Weihnachten im neuen Haus feiern, nun bin ich schon froh wenn es dieses Jahr klappt. Was jetzt auch schon wieder fraglich ist.

Falls du dich für die DFH Haus entscheidest, prüfe die Anlagen zum Hausvertrag gründlich. Mein Kellerbauer wollte z. B. Mehrstahl für ein Haus, das grössentechnisch seit Vertragsabschluß nie verändert wurde. Ebenso wurden Bodenabläufe in Rechnung gestellt und Fensteraussparungen, welche beim Hauskauf miteingerechnet wurden.

Ja, das sind preisgünstig aber solide Firmen. Allerdings, wenn du natürlich mit solch einer Firma baust und den gleichen Anspruch hast, wie deine Nachbarn die mit Vierbrock bauen, dann sieht es natürlich schlecht aus