Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit der Baufirma DFH gemacht?

4 Antworten

Hallo,

nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich nicht mehr mit Okal / DFH Haus bauen. Warum?

Ganz einfach, im Frühling 2015 war Architektentermin und jetzt (im August 2016) geht es endlich mal los mit Keller stellen. Auf Nachfrage, wann denn dann das Haus kommt, wurde keine Auskunft gegeben.  Wohlgemerkt, es handelt sich um ein rechteckiges Haus ohne grossen Schickschnack und technikfertig. Meine Fragen an die Kundenbetreuung werden einfach nicht beantwortet bzw. erst nach mehrmaligem Nachfragen. So sind jetzt schon mehrere Monate vergangen. Eigentlich wollte ich letztes Weihnachten im neuen Haus feiern, nun bin ich schon froh wenn es dieses Jahr klappt. Was jetzt auch schon wieder fraglich ist.

Falls du dich für die DFH Haus entscheidest, prüfe die Anlagen zum Hausvertrag gründlich. Mein Kellerbauer wollte z. B. Mehrstahl für ein Haus, das grössentechnisch seit Vertragsabschluß nie verändert wurde. Ebenso wurden Bodenabläufe in Rechnung gestellt und Fensteraussparungen, welche beim Hauskauf miteingerechnet wurden.

Wir haben mit Okal Haus, dem "Premiumanbieter " von der DFH gebaut. Leider kann ich nur jedem davon abraten. Einen Kundenservice bzw. Ansprechpartner habt ihr da nicht. Besonders wenn es um die Mängelbeseitigung geht tut sich die DFH schwer. Wir hatten in der gesamten Bauphase 5 Bauleiter. Und keiner hat sich richtig um unseren Hausbau gekümmert. Die Gewerke lässt die DFH von Subunternehmern machen, von denen kaum einer vom Fach ist. Die Materialien z.B. Fenster, Türen ec. sind billige Bauhausware. Ich könnte hier noch ein ganzes Buch von unseren Erlebnissen mit der DFH schreiben. Aber das würde den Rahmen sprengen.

Wir haben sehr viele negative Erfahrungen mit der DFH machen müssen. Unser Architekt hat viele Fehler gemacht, was den Bau verzögert hat. Ebenfalls lief es mit den Subunternehmern sehr schlecht. Wir mussten deswegen auch einen Anwalt einschalten, der sich um die Mängelbeseitigung kümmert, da die DFH diese Mängel nicht behebt. Wir können nur abraten von diesem Fertighaus Anbieter.

Ebenfalls ist es total unseriös, dass die DFH immer noch dem Bauherren eine Abtretungserklärung zur Finanzierung unter die Nase hält, die sie nicht mehr benutzen dürfen. Da ist Vorsicht geboten.

Es gibt mittlerweile eine Facebook Gruppe, wo nur Geschädigte der DFH unter sich sind. Ich kann nur jedem Geschädigten raten, sich dort zum Austausch anzuschließen.

DFH Geschädigte : Allkauf/ Massa/Okal

Ja, das sind preisgünstig aber solide Firmen. Allerdings, wenn du natürlich mit solch einer Firma baust und den gleichen Anspruch hast, wie deine Nachbarn die mit Vierbrock bauen, dann sieht es natürlich schlecht aus