Ich suche einen Jugendlichen, der regelmäßig mit dem Hund ausgeht! Was wäre der faire Stundenlohn?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

5 Euro 40%
8 Euro 27%
10 Euro 13%
11 Euro 13%
7 Euro 7%
6 Euro 0%
9 Euro 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
8 Euro

Zur Motivation....Mindestes 8€ ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Schwierig. Zum einem kommt es erst mal darauf an wie lange der Jugendliche überhaupt Gassi geht, was für ein Hund das ist, ob die beiden überhaupt miteinander auskommen usw. wie lange ist die Runde, wie Leinenführig ist der Hund etc.
Allerdings wäre ich bei Arbeit mit Jugendlichen etwas vorsichtig. Nicht weil sie die Tiere schlecht behandeln oder fehlendes Vertrauen, es liegt an der Erfahruhg.
Nicht jeder Jugendliche der gerne Hunde ausführen möchte kann auch mit einem Hund umgehen und Hund ist nicht gleich Hund. Nur weil die z.B. mit nem Labrador gassi gegangen sind oder nem Chihuahua, heißt es nicht dass sie auch mit nem Dackel oder Colli klar kommen.

Zudem dürfen z.B. Jugendliche unter 16 Jahren keine Listenhunde führen oder Verwahren, also auch nicht mit so einem Hund Gassi gehen. (Falls das auf den Hund zutrifft)
Allerdings bekommst du zwischen 20-30 Euro pro Stunde auch schon richtige Hundesitter (je nachdem wo man natürlich auch lebt.)

Auch muss eine gewisse Versicherung geklärt werden. Was z.B. wenn der Jugendliche mit deinem Hund draußen ist und etwas passiert und das Kind und/oder Hund verletzt wird?

Ich selbst als ehemalige Hundehalterin (T-T) würde eher zu professionellen u. beruflichen Hundessittern raten, kostet zwar auch mehr, allerdings sind diese nicht nur entsprechend in einem Gewerbe gemeldet und damit auch Versichert sondern kennen auch den Umgang mit Hunden.

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Ich wohne auf dem Dorf. So etwas wie einen professionellen oder beruflichen Sitter gibt es bei uns nicht. Ich könnte ihm mir auch gar nicht leisten. Der Hund ist völlig unproblematisch! Er ist mittelgroß, freut sich über jeden Fremden/Besuch und kommt mit anderen Hunden eigentlich immer gut zurecht!

LukaUndShiba  17.07.2023, 18:08
@Gungrasshopper

Und wenn der Jugendliche einem nicht so freundlichen Hund begegnet?

Wenn was passiert übernimmt deine Versicherung das nicht weil die nicht für fremde Leute greift und das wird richtig teuer und dich und den Jugendlichen in Probleme bringen

Und kommt es auch noch regelmäßig dazu das auf deinen Hund aufgepasst wie’s betreibt der Jugendliche Schwarzarbeit

11 Euro

Kommt aber auch auf den Hund an. Ein fieser, unberechenbarer Kläffer muss zum Gassi gehen deutlich höher entlohnt werden als z.B. ein gutmütiger Bernhardiner. Die Größe des Hundes ist nicht von Bedeutung.

Also ich hab als Kind für ne kleine Runde nen 1€ bekommen und für ne große 2€ 😂 bin dafür aber auch oft mit ihm raus gegangen. Manchmal 2x am Tag und das ganze auch mehrmals die Woche.

Ich würde das gar nicht auf die Stunde rechnen, denn so lang wird er mit dem Hund ja vermutlich nicht unterwegs sein. Ich würde ihm für einmal Gassigehen einfach 10 Euro in die Hand drücken und gut.