Ich suche eine "neue" Sosse. Zu was auch immer?
Bitte nur Rezepte mit Zutaten, bei denen nicht 5 Feinkostgeschäfte aufsuchen muß oder 30 Zutaten benötigt. Sossen mit Obst wären interessant - müssen ja nicht "süß" schmecken - Hauptsache: besonders. Ich stehe auf die Sendung: "Nur 5 Zutaten" von dem James....Dingsbums....Einfach kann auch außergewöhnlich sein - kommt auf die Kombination der Zutaten an.
Ich erwarte.....vielleicht etwas Unerwartestes - Hauptsache machbar.
Oder?
7 Antworten
Zu Reis, Huhn, Ente oder asiatischen Nudeln z.B. so eine schnell gemachte Currysoße:
1 Schalotte, 1/2 Mango, etwas Kokosmilch, Currypulver oder Paste nach Geschmack und gerne noch 1TL eingelegter grüner Pfeffer. Das Ganze kannst du dann mit heller Sojasoße, Pfeffer und braunem Zucker abschmecken. Alle Zutaten bekommst du beim Discounter, den Pfeffer falls nicht im normalen Supermarkt. Wenn sie zu z.B. Reis serviert wird ist die Soße vegan.
Hawaiihähnchen á la Tante Lene:
2 Hühnerbeine, 1-2 reife Orangen, etwas frische Ananas, 1 Becher Geflügelfond oder Brühe, ein Schuss Kokosmilch und etwas Sojasoße schmoren lassen bis die Beine gar sind, Fleisch auslösen, Soße mit Salz, Pfeffer, Honig abschmecken und zu Reis genießen.
Das kann man auch einfach in den Backofen packen und da "vergessen" bis der Timer piepst (etwa 40 Minuten)
1 keine Zwiebel, feingewürfelte Möhre, etwas kleingeschnittenen Apfel, etwas Porree braten, mit Port- oder Rotwein ablöschen (oder Traubensaft oder Kirschsaft...), einkochen lassen bis man keinen Alkohol mehr riecht, mit Gemüsebrühe wenn du es vegetarisch willst, mit Rinder. oder Wildfond wenn nicht angießen, nochmal etwas einreduzieren lassen (probieren, manche Fonds sind sehr salzig!), Einen dicken Löffel z.B. Preiselbeeren aus dem Glas, Brombeergelee oder Sauerkirschmarmelade zugeben. Alles mit dem Zauberstab pürieren, durch ein Sieb drücken und dann mit z.B. Wildgewürz, Pfeffer, ein klein wenig sehr dunkler Schokolade und einem Schuss Sahne abschmecken.
Schmeckt zu dunklem Fleisch, gebratenen Knödelscheiben, Spätzle, Kartoffeln etc. Du kannst es portionsweise einfrieren oder knallheiß in kleine, sterilisierte Gläser füllen damit die Arbeit sich lohnt.
Es sind ein paar mehr Zutaten und dauert ein wenig länger aber die Arbeit macht der Herd, du rührst nur ab und zu um + schmeckst ab.
Zitronensaft, frischen, gehackten Knoblauch und Ingwer, Sojasoße und Honig vermischen, nach Laune noch 1-2 feingeschnittene Frühlingszwiebeln und etwas Sesam dazu und schon hast du eine schnelle, süßsaure Soße zu Fisch oder Huhn. Beim Braten zugeben, das gibt so eine Art Glasur.
Ohne Obst aber zu hellem Fleisch super: Sherry-Mandel Soße:
Fleisch kurz rundrum scharf anbraten bis es Farbe hat, zur Seite legen. Mandelblättchen leicht anrösten, eine kleine Zwiebel + gehackten Knoblauch glasig schmoren, mit Sherry ablöschen, köcheln lassen bis es nichtmehr nach Alkohol riecht, frischen Thymian und Geflügelfond dazugeben, Fleisch wieder rein und schmoren lassen. Wenn das Fleisch gar ist auslösen falls nötig, Sahne zur Soße geben, mit Pfeffer, Salz und vielleicht Kräutern abschmecken.
Ich hoffe, da ist was für dich bei, ich liebe es, so eine Art asiatisch inspirierte Fusionsküche zu machen oder wie bei der Wildsoße ganz "back to the roots" zu gehen - in (viel) früheren Zeiten wurde auch hierzulande sehr viel mit Obst, kräftigen Gewürzen und in einer süßsauren Richtung gekocht.
Für alle Soßen gilt: Sind sie zu dünn für deinen Geschmack einfach mit etwas Stärke abbinden, schmecken sie gut aber einen Tacken zu säuerlich probiere es mal mit einer winzigen Messerspitze Natron bevor die Zuckerkeule zuschlägt ;)
Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Ich liebe die asiatische Küche, habe mich aber nicht daran herangetraut. Ich werds mal mit deiner Hilfe probieren.
Ich mache mir oft eine Erdnussbutter Tahini Soße
Tahini, Sriracha, Knoblauch, etwas Wasser, Ein Löffel Erdnusbutter und Soja Soße. Esse das mit Soba Nudeln oder zur Budda Bowl mit Edamame
Sorry stimmt das ist ziehmlich exotisch..😅 Tahini gibts im jeden Rewe genau so wie Sriracha das ist eine Mittelscharfe Chilli Soße und Edamame sind Japnische grüne Bohnen die schmecken aber nicht jedem! Die gibts auch beim Rewe!! Tahini ist eine Sesamsoße. Du kannst es ja mal probieren mir schmeckt es jedenfalls sehr gut!!! Wenn ich Ofengemüse mit Kartoffeln esse mache ich mir meistens eine Joghurt Soße mit pürrierten Erbsen etwas Knoblauch Zitrone und salz. :)
Knochen anrösten, mit wein ablöschen. Dann den Wein herunterreduzieren lassen und nochmal ablöschen. Dann mit Gemüsebrühe auffüllen und nochmal stundenlang köcheln lassen. Wenn die Jus gut schmeckt, die Knochen abseihen, also nur noch das alles durch ein Sieb gießen und die Jus in einem Topf auffangen.
Das is ist zwar nichts neues, aber superlecker.
Orangen-Senf-Soße
- Zwiebel andünsten
- Orangensaft oder ausgespresste Orange
- Creme fraiche, Senf, Orangenschale od. Zitronenschale
- Salz, Pfeffer, Zucker o.a. , gehackte Petersilie
dazu esse ich gerne Spargel oder Schwarzwurzeln oder Pilze
Romanesco -Soße
- 3 Paprikaschoten rote
- kl. Dose Tomaten
- 2-3 Knobi-zehen
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL gemahlene Mandeln
- Salz, Pfeffer, getrockn. Pfefferminze
dazu esse ich gerne Garnelen mit Baqutte o.ä. oder einfach Nudeln
Bin gespannt was noch kommt - ich liebe Sossen :-)
Mein Tipp: Nimm das beste Öl der Welt: kaltgepresstes Raps-Öl- oder Bio. Wissenschaftlich erwiesen ! Aber nur nur so stark erhitzen, wie unbedingt notwendig.
Und: Kostet extrem viel weniger als Oliven-Öl. !
Ja Rapsöl habe ich auch. Das kann ich dafür auch nehmen. Ist auch sehr gesund. Danke für deinen Tip ! :-)
Selbst gemachte Majo mit den verschiedenen Abwandlung Möglichkeiten.
Sauce bechamel und ihre vielzähligen Abwandlungen.
Gerade die Abwandlungen/Möglichkeiten interessieren mich. Denn so stehe ich nur vor einer "Grundzutat". Stelle mir deine bevorzugte, außergewöhnliche Variation vor.
Die Kombination klingt vielversprechend -hab`s kopiert. Den Ketchup könnte man durch passierte Tomaten ersetzen - "Schau`n mer mal"......
( Denn Ketchup ist ja bereits eine bereits vorandene Kombination und hat nichts urtümliches an sich - Oder?)
Danke !
Danke. Was ist Tahini - was ist Srichacha - was ist Edamame - Budda Bowl habe ich schon mal gehört. Ich meinte etwas wie: Eierlikör/Orange/Dill - Sosse -meine Phantasie - und das das man bei jedem Aldi/Lidl und Co bekommt. Werd's mir notieren - falls ich in eine geeignete Großstadt komme.
Oder?