Stromstoßschalter für Schwachstrom?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Eltako gibt es diese Stromstoßrelais ab 8V Steuerspannung. Drunter ist mir nichts bekannt. Vlt als Elektronikbausatz... Wenn Du wirklich auf 5V runter musst, ggf mit einem Umsetzrelais arbeiten. Also 5V-Relais ansteuern, womit Du dann einen 12V-Kreis auf das Stromstoßrelais schaltest...

Wenn du dem Relais einen Impuls gibst und der Schaltzustand ändert sich dauerhaft bis du einen Weiteren Impuls gibst, dann spricht man von einem Stromstoßschalter.

Man unterscheidet Steuer- und Schaltspannung (für die zu schaltende Last) und wie viele Schliesser oder Öffner das Teil haben muss. So kannst du von deinem Hauselektriker ein Gerät bekommen, welches ab 8 Volt Steuerspannung funktioniert.