Ich suche ein Programm um Lichtshows zu simulieren.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

meine Idee ist DMX-Control.

Diese Software ist KOSTENLOS.

Du kannst mit dieser Lightshows programmieren (könntest dann auch ein Interface am PC anschließen und dir diese in "real Live" anschauen). Um die 3D Simulation dann am Bildschirm zusehen musst du noch Magic Easy View downloaden (kann man mit DMX-Control auch anwählen; musst nur einen Hacken in ein Kästchen machen und dann wird diese Software automatisch mit downgeloadet). Hier ist der Link:

http://www.dmxcontrol.de/

Was du dann machen musst: - Einen Scheinwerfer in DMX-C. hinzufügen und Startaddresse wählen. - Dann in Magic Easy View den selben Scheinwerfer hinzufügen und die gleiche Startaddresse wie in DMX-C. einstellen - Jetzt deine MH-Fahrt, Chase,.... in DMX-C. programmieren und dann müsste sich (wenn du alles richtig gemacht hast) auch In Magic Easy View der Scheinwerfer bewegen, ....

Hoffe ich konnte helfen

Nico1809

Hi :D

du schreibt du brauchst kein Programm, bei dem man dann das Ergebnis mit nem USB - DMX Adapter an die Lichter anschließen kannst?

Also wenn du wirklich darauf bestehst, dass das nicht geht, dann weiß ich gerade nichts... kann aber sein, dass es sowas gibt.

ABER: Es gibt ja Programme wo du das nicht machen musst. Du kannst an DMX anschließen, musst das doch nicht?

Also ich persönlich nutze ,,Daslight'' (weil das bei meiner Interface empfohlen und dabei ist) Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das auch ohne Interface läuft... aber ich könnt doch wetten, dass es da ne Free Version gibt? Wenn nicht... google doch einfach DMX Lichtprogramme oder sowas.

Zu Daslight: Ich nutze es natürlich hauptsächlich zum Licht steuern und Szenen abspeichern dies und das... aber es gibt bei meiner Version auch ein 3D Realisator, der dann deine Szenen (genau wie du es wünscht) in einem 3D Raum darstellt. Musst natürlich vorher (im programm) deine gewünschten Lichter hinzufügen und so - weiß ja nicht wie gut du dich auskennst...

Gibt da aber sicherlich auch noch andere Programme. ,,PC Dimmer'' nutzt ein Kollege von mir - kann dir hier aber nicht sagen ob der das auch 3D sehen kann... aber das geht bestimmt.

Google ist dein Freund :)

nachtpaul8
Beitragsersteller

Vielen Dank schonmal, das du dir die Mühe gemacht hast, diesen langen Text zu schreiben. Werds mir natürlich mal angucken.

nachtpaul8
Beitragsersteller
@stondfish

Ein weiterer Antworterer (?) schrieb über DMX Control und MagicEasyView. Das sind zsm leider die besseren, vielen, vielen Dank trotzdem!!