Ich suche ein Netzteil für mein pc Komponenten stehen in der Beschreibung?

4 Antworten

Schau dich im Bereich zwischen 650 - 800 Watt um

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Der Prozessor benötigt bis zu 120TDP und darf sich auch bis zu 172W PPT genehmigen, also rund 180W. Mehr kommt kaum dazu, da die X3D Prozessoren nicht übertaktet werden können. Das hat AMD in der BIOS/UEFI Firmware für diese Prozessoren gesperrt, wegen Hitzeproblemen am 3D Cache.

Die RTX 4070 Super Grafikkarte verbrennen laut Werksangaben und je nach Hersteller und Taktung, maximal um 220W bis 230W.

Der Rest in so einem PC kann mit 30W bis maximal 60W eingerechnet werden. Auch eine WaKü treibt den Strombedarf nicht weiter hoch oder nur unwesentlich. Eine WaKü wird aber normalerweise auch von den veranschlagten 60W mit abgedeckt. Sonst wären es eher um 30/40W.

CPU max. 180W + GPU max. 230W + Rest max. 60W = 470W

Der PC wird unter Volllast maximal um 470W verbrennen. Damit reicht dafür bereits ein gutes 600/650W Netzteil locker aus, inklusive einer kleinen Reserve. Mit etwas mehr Reserve kann auch ein 700W oder 750W Netzteil eingesetzt werden. Mehr macht kaum Sinn und treibt nur den Preis unnötig in die Höhe.

mfG computertom

Hallo,

da empfehle ich dir das beQuiet Pure Power 12 750 Watt. Ist ein solides Netzteil mit guter Qualität und ausreichend Leistung. Da liegt dann später auch mal ein Upgrade der Grafikkarte drin.

LG