Ich steige die nächste aus, ist das falsch?

2 Antworten

Umgangssprachlich ist das zu verstehen, also ok.

Standardsprachlich: „Ich steige an der nächsten Haltestelle aus.“

Pfiati  19.09.2024, 18:39

Geht: Ich steige bei der nächsten raus.

???

spanferkel14  19.09.2024, 19:48
@Pfiati

Ja, auch, aber nicht 'raus, sondern aus. Das Verb heißt "aussteigen". Also: "Ich steige an/bei der nächsten (Haltestelle) aus."

Du könntest allerdings sagen: "Ich möchte an/bei der nächsten (Haltestelle) 'raus." Die Idee ist dabei: "Ich möchte 'raus aus dem Bus."

Streng genommen ja, ist aber Umgangssprache.

Korrektes Deutsch wäre: Ich steige an der nächsten Haltestelle aus.

keslon
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar, das habe ich in der Bahn gehört, und dachte schon, dass es eher eine umgangssprachliche Formulierung ist.