Ich stamme aus dem Dortmunder Raum. Deshalb füge ich jeder mündlichen Frage den Zusatz "Wo" oder "Woll" hinzu. Macht Ihr das auch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"woll" am Ende einer Versicherungsfrage wird nicht im ganzen Ruhrpott, aber auch nicht nur in Dortmund genutzt. Ich kenne es z. B. auch aus dem Sauerland und aus dem Bergischen Land.

"woll" und andere Wörter am Ende von Versicherungsfragen und ihr Anwendungsgebiet findest du z. B. auch hier: https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/frage/was-sagt-ihr-am-ende-einer-versicherungsfrage

AstridDerPu

AstridDerPu  20.08.2024, 09:20

Danke für das Sternchen.☺️

Lieber Nobodyrotz,

jetzt musste ich, nach dem Lesen Deiner Frage und als ich dann Deinen Namen las, doch lachen!

Nein, ich habe Dich nicht ausgelacht! Aber die Vorstellung, wir würden uns treffen und Du würdest zu jeder Frage "woll" oder "wo" hinzufügen, ist wirklich zu komisch!

Ich wäre natürlich irritiert, aber auf eine angenehme und erheiternde Art! Und vielleicht würde ich Dich fragen, weil mir die deutsche Sprache auch berufsbedingt sehr am Herzen liegt: "Lieber Nobodyrotz, Du sagst bei jeder Frage "woll" oder "wo"! Warum machst Du das? Hat das einen bestimmten Grund?"

Und dann würde ich Dir von meinem Schulfreund Martin, genannt Eule, erzählen, der beim Sprechen und Erzählen als Füllwort immer das Wörtchen "Dengs" verwendet hat! "Stell dir vor, da bin ich gestern doch im Dengs, Wald, gewesen und was glaubst du, wen ich da mitten im Wald getroffen habe? Den Dengs, den Kurt, den ich vor mehr als drei Jahren nach seiner ersten Corona-Impfung erstmals im Dengs, im Wald, getroffen habe! Und fast an der Dengs, gleichen Stelle!"

Vielleicht würdest Du, lieber Nobodyrotz, mir dann sagen, dass Dir das mit Deinem "woll" und "wo" gar nicht auffällt! Oder Du würdest sagen, dass Du das weißt, aber dass diese Füllworte Dir beim Sprechen schon so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass Dir das gar nicht mehr auffällt!

Ich würde Dir dann sagen, dass mich solche Füllworte überhaupt nicht stören! Was mich wirklich stört, lieber Nobodyrotz, und das ist wahr, wenn Leute i n jedem Satz oder n a c h jedem Satz "äh" sagen! Also wirklich Nobodyrotz, da könnte ich an der glatten Wand hoch! Für so viel Disziplinlosigkeit beim Sprechen habe ich Null Verständnis!

Aber so kleine Füllworte empfinde ich vollkommen anders! Sie stören mich nicht im Geringsten, sondern ich finde regelrecht Gefallen an ihnen, weil, äh, es sind ja kleine eingebauten Wörtchen, die äh vollkommen anders rüberkommen als so ein geistloses gestöhntes "äh"!

Nein, lieber Nobodyrotz, um Deine Frage zu beantworten: Ich mache so was nicht! Ich lebe ja im Schwabenländle und spreche hier generell Schwäbisch! Und ich spreche auch nicht allzu schnell, so kommt es so gut wie nie vor, dass ich mich verhasple oder dass mir Worte fehlen. Und solche Füllworte wie "woll" und "wo" verwenden wir hier nicht!

Vor einigen Wochen ist es mir mal passiert dass mir ein Wort nicht mehr eingefallen isst. Da habe ich dann kurzerhand Daniela aus der Erdgeschoss-Wohnung angerufen und ihr gesagt: "Heilix Blechle, Daniela! Mir fellt grad a Wort nemme ei! Wie hoißt denn der Dengs, der em gleicha Land wie oiner wohnt?" Aber Daniela wusste es auch nicht! Am nächsten Morgen fiel es mir dann ganz plötzlich aus heiterem Himmel ein: "Der Landsmann!" Ich rief sie dann dann und sagte ihr: "Der Dengs hoißt Landsmann!"

Dann wünsche ich Dir, lieber Nobodyrotz, wie wir hier im Ländle saget:

"A guts Nächtle" - ein gutes Nächtle!

Hab süße Träume und schlaf gut! Und morgen wieder einen schönen Tag!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Danke gleichfalls! Heute Nacht bleibe ich wach und fahre dann nach Bochum zu einem Arzt, wegen chronischem Durchfall.

Regilindis  19.08.2024, 00:48
@Nobodyrotz

Oh, Nobodyrotz! Das tut mir leid! Heilix Blechle! Dann wünsche ich Dir von Herzen gute Besserung! Und morgen einen guten Tag, dass Dein Arzt Dir helfen kann und Du bald wieder auf den Damm kommst!

Nein, das "Wo" und "Woll" ist bei uns unüblich 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach ich nicht.. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört...