Ich soll Massenanteil & Stoffmengenanteil von FeO berechnen. Dazu brauch ich die Stoffmenge aber wie komm ich darauf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu überlegst Du Dir:

1 Mol FeO enthält wieviel Mol Fe, wieviel Mol O

1 Mol FeO hat welche Masse? Und die enthaltenen Mole Fe und O haben welche Masse?

Den "Anteil" bekommst Du durch Division.

unknown0900
Beitragsersteller

1 Mol FeO enthält also jeweils 1/2 Mol Fe und O?

Woher kenne ich die Masse? Die molare Masse steht im PSE. Daraus kann ich aber wede Stoffmenge noch Masse ableiten .. oder irre ich mich da?

TomRichter  31.01.2018, 23:39
@unknown0900

> jeweils 1/2 Mol

natürlich nicht. 1 Molekül FeO enthält 1 Atom Fe; also enthalten 6*10^23 Moleküle (nichts anderes ist 1 Mol) wieviel Atome Eisen?

> Woher kenne ich die Masse?

Die brauchst Du nicht, das Massenverhältnis ist in einem Gramm FeO nicht anders als in einem kg. Der Einfachheit halber würde ich mit der Masse von einem Mol rechnen.

unknown0900
Beitragsersteller

Und woher weiß ich wieviel 1 Mol FeO jeweils enthält?

Meine Idee: Die Anteile der molaren Massen am Molekül berechnen (Fe: 77%, O: 23%) und dann im Verhältnis zu 1 mol setzen. Dann hätte ich als Ergebnis, dass 1 mol FeO 0,77 mol Fe enthält.

Wäre das auch dein Ansatz gewesen?

TomRichter  01.02.2018, 18:39
@unknown0900

Genau so. Nur dass ich auf 78% komme: 55,8 / (55,8 + 16), und dann nicht abschneiden, sondern korrekt runden.

Wenn du nur diese Angaben hast, sollst du vermutlich den Fe-Anteil im FeO berechnen.

Das machst du über die molaren Massen von Fe und FeO.

unknown0900
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Das hab ich schon gemacht. Habe etwas 35% Fe und 65% O. Wie ich dann aber Massen- und Stoffmengenanteil daraus berechnen soll ist mir absolut schleierhaft :(

wonno93  31.01.2018, 17:54

Ein Mol FeO enthält 1 Mol Fe und 1 Mol O !

Der Massenanteil ist nur eine Verhältniszahl , heißt du kannst die Masse Gemisch annehmen, es ist egal ob du 100 kg oder 125g als Masse annimmst, der Anteil an z.B. Fe bleibt daran.

m(Gemisch) kannst du annehmen, M von beiden hast du gegeben, n gleichsetzen, umstellen, ausrechnen. So viel g Fe steckt dann in der angenommenen Menge FeO, der Wert ist dessen Massenanteil (g/g Maseinheit).

welche gegebenen Größen hast du ?

unknown0900
Beitragsersteller

nur die Verbindung FeO ist gegeben. Sonst nichts :(

wonno93  30.01.2018, 16:24
@unknown0900

In was für einem Gemisch ? der Massenanteil bzw Stoffmengenanteil von Fe in FeO ?

unknown0900
Beitragsersteller
@wonno93

ja genau, die Aufgabe ist Massen- und Stoffmengenanteil in FeO, Fe2O3 und Fe3O4 zu berechnen. Keine anderen Größen sind gegeben, außer natürlich molare Masse im PSE

wonno93  31.01.2018, 18:08
@unknown0900

Stoffmengenanteil: Stoffmengenverhältnis aufstellen

Formel mit eingestzten Werten:

Stoffmengenanteil X(FeO)=n(FeO)/(n(Fe)+n(O)+n(FeO))

Das FeO wird hierbei als "Lösungsmittel" betrachtet