Ich soll Geld bezahlen Zuhause für essen und trinken?!

19 Antworten

Nein Hilfe vom Amt wird es in dem Fall nicht gebe, dafür muss es schwerwiegendere Gründe geben, ansonsten sind deine Eltern bis zum Ende der Ausbildung unterhaltspflichtig ( den können sie aber auch als Naturaunterhalt zahlen, sowie sie es derzeit machen).

In vielen Familien ist es üblich das jemand der Geld verdient ( auch Azubis) Kostgeld zahlen und dich hat es da ja noch recht gut getroffen (wenn du nur die "Luxus" Artikel zahlen musst), andere müssen ca 150€ abgeben.

Ich denke ihr solltet euch als Familie an einen Tisch setzen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Man nennt es "Hotel Mama", wo du wohnst.

Und wie im Hotel ist es doch auch, oder? Es wird eingekauft, gekocht, saubergemacht die Wäsche gewaschen. Kosten wie Wasser, Strom, Heizung etc. trägt das Hotel.

ABER: Kennst du ein Hotel, wo du für lau logieren kannst?

DU bist ein volljähriger, erwachsener Mensch. Natürlich solltest du da was für die "Gemeinschaftskasse" beitragen, auch wenn du noch in der Ausbildung bist.

Du bekommst Unterstützung, wenn die Verhältnisse bei euch zuhause für dich untragbar wären - aber das ist allein durch "Kostgeld" nicht gegeben.

Und wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

Komm mal a bisserl runter von deinem hohen Ross.

es ist doch normal, dass du, wenn du Geld verdienst, zuhause etwas abgibtst. du musst ja nicht einmal für dein Zimmer zahlen, oder? ich glaube, nicht, dass du eine auch nur ungefähre vorstellung davon hast, was dich dein lebensstil kosten wird. fanta, cola, pizza, fertigfrass usw. - ich denke, du wirst locker 300 euro allein für deine schlechte ernährung ausgeben. sei doch froh, dass du es schön hast, deine mutter für dich putzt und wahrscheinlich auch wäscht, und wenn du ne extrawurst willst, dann finde ich es in deinem alter schon wirklich einen hammer - mal ganz ehrlich - dass du dir deine extrawurst nicht einmal selber einkaufst. du hast überhaupt keine ahnung vom alltagsleben, du wirst nicht gut klarkommen, sorry!

huibu01  11.08.2012, 20:58

war vielleicht ein bisschen hart, der kommentar, aber wenn du gut behandelt wirst, sprich, nicht misshandelt wirst oder so, dann kann ich überhaupt nicht verstehen, was dich reitet. du bist irgendwie ein typisches einzelkind, oder?

Bibibaer  31.07.2022, 12:37
@huibu01

Ey das hat nichts mit Einzelkind zu tun!

Ich bin Einzelkind und lebe mit einer Narzisstischen Mutter zusammen und einem Depressiven Ar... (Stiefvater)

Ich leide selber unter Depressionen und Angststörung.

Ich werde von meinen Eltern jeden Tag seelisch misshandelt und brauch so schnell wie möglich Hilfe vom Amt.(W21)

Du gibst selber zu das du in einer Ausbildung bist, deine Mutter für dich kocht?
Was ist dann daran so schwer deine "Pizza, Cola, Fanta" selber zu zahlen?

Wenn du damit meintest das du in einer Ausbildung bist und das Essen von zuhause zahlen musst, würde ich auch nicht machen.

  1. Kauf dir dann einfach selber was
  2. Du wohnst bis jetzt freiwillig da, wenn sie was dagegen hätten, sollen die dich doch raus werfen
  3. Wenn du dann wohnungslos bist (brauchst du dann schriftlich von deinen Eltern) bekommst du Hilfe

Und klatsch dir mal bitte alle Klischees aus dem Hirn!
Nur weil man Einzelkind ist heißt es nicht das man alles in den Ar... geschoben bekommt.

Die meisten möchten es garnicht und fliehen davon...

sei froh, dass du "nur" fanta und pizza bezahlen musst - deine mutter und dein stiefvater hätten ein recht darauf, dir für das GESAMTE essen geld abzuknöpfen, dazu noch für waschmittel, heizung, wasser, strom, internet, telefon, versicherungen, miete (auch im bezahlten eigenheim) etc. das wäre ja noch schöner, wenn eltern verpflichtet wären, ihre kinder auf ewig durchzufüttern - zumal dein stiefvater ja sowieso nix mit dir am hut hat rechtlich gesehen.

... Dir geht es doch nicht um das Kostgeld. Deine Frage bezieht sich doch auf die Umzugskosten und eine eventuelle Mietbeteiligung vom Staat, sprich Steuerzahler. Du willst auf Kosten anderer wie eine "Made im Speck" leben, oder ? Das Leben ist kein Ponyhof. Lerne endlich selbständig zu denken und danach zu handeln. So eine provokante Frage grenzt schon ans lächerliche !

Gina02  12.08.2012, 08:33

" Bin ich froh das ich mich sehr gut beherrschen kann"

Und wir Beiden erst, gell Manni? In diesem Sinne " Schönen Sonntag noch! " LG, gina

frugi  12.08.2012, 09:33
@Gina02

... nicht immer, mein ginamäuslein, aber immer öfters sollte man sich hier beherschen, auch wenns schwerfällt. Schönen Sonntag von Deinem Manni ♥

Biggi1963  12.08.2012, 10:57
@frugi

..nach so 'ner harten Arbeitswoche wie wir sie hatten, liest man solche Fragen besonders gerne, riechtisch? ♥♥

frugi  12.08.2012, 11:35
@Biggi1963

... wie Recht doch Du hast, meine geliebte Biggi ♥ Schicke Dir ein paar bis viele Sonnenstrahlen nach Hause, oder muß ich gar nicht ? Wir haben hier in Bayern ein Wetter zum "Götterzeugen" mit riechtischen 23 Grad im Schatten. Liebe Grüße und eine Streicheleinheit für`s Norle ! Dein Mannilein ♥♥

Biggi1963  12.08.2012, 11:44
@frugi

Jepp - haben wir auch - suuuper Wetter. Und darum verschwinde ich heute nachmittag in den Garten - mit Kaffee, Kuchen und Buch bewaffnet....:-)))

dickofettoknuddelgrüßleinrüberschick......ich verdrück dann ein Stück Apfelkuchen mit Sahne für dich mit, oki? ♥♥

frugi  12.08.2012, 11:53
@Biggi1963

.... Du meinst den gedeckten Apfelkuchen, an dem mindestens 12 Wespen drum rum schwirren ? Und dazu keine Sprühsahne, sondern die noch selbst geschlagene ? Der Himmel auf Erden muß in NRW sein ♥

Biggi1963  12.08.2012, 12:12
@frugi

Sprühsahne? Was ist das denn? Datt iss ja wie EÄS aus'm Supermarkt....:-))) Sowatt gibbet bei bei mir nich....

frugi  12.08.2012, 12:24
@Biggi1963

... den E.Ä.S. erst am Abend. Jetzt bitte ein Stück gedeckten Apfelkuchen mit der selbstgeschlagenen Doppelrahmsahne ♥ Bitte, dann darfst Du den Band 8 von Harry Potter weiterlesen. Achtung, ein Aufschrei ist vorprogrammiert. Was weiß frugi was wir nicht wissen ? Keine Angst liebe Fangemeinde, Biggi liest den letzten Band, den 5. glaub ich. Was, schon wieder ein Aufschrei der Entrüstung ?

Bitte meine geliebte Biggi, leg Dich gemütlich in den Liegestuhl und lies dann alternativ ein schönes Buch von Charlotte Link. Gute Entspannung wünscht Dir ein liebster Freund, der Dich literarisch kennt. Bussi ♥♥