Ich selbst bin kein Moslem, aber zu Ramadan bei Freunden eingeladen. Ist es sehr unhöflich eine Einladung zu Ramadan abzulehnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine ganz normale Einladung - die kann man natürlich ablehnen, wenn man keine Lust hat. Es ist sehr üblich, dass zum Fastenbrechen während des Ramadans Nachbarn und Freunde eingeladen werden, ganz ohne Hintergedanken. Ich bin als Christin schon ein paar mal dort gewesen, man isst zusammen, mehr nicht. Das ist keine Missionsveranstaltung. Wir haben ab und zu auch mal ganz nett über gemeinsame Glaubensinhalte und Geschichten geplaudert, mehr nicht, das war allerhöchstens Randthema.

Und wie bei anderen Einladungen auch - in der Regel freuen sich Gastgeber, wenn ihre Freunde auch zusagen...

Finde ich Quatsch "wo man jemanden konvertieren will". Genau da fängt der Ganze Schnulli mit "Angst vor Religionen" an.

Ramadan ist der Fastenmonat und ich nehme stark an, wenn er eingeladen wirst ist das nix anderes als das Ende des Monats und es wird kräftig gefeiert. Ne stinknormale Party. Gutes Essen. Interessante Perspektiven.

Millionen Leute feiern Weihnachten, obwohl sie nicht katholisch sind. Ist halt ne Tradition. Gibt halt ne nette Feier mit Geschenken. Oder? Ich kann nur empfehlen, weltoffen und interessiert zu bleiben. Guckt euch neue Sachen erstmal an, dann könnt ihr immernoch selbst urteilen.

jibel  12.07.2015, 18:59

Wie kommst du dadrauf,dass nur KATHOLIKEN Wheinachten feiern??????Jeder Christ sollte Wheinachten feiern!!!!Als Katholik,als Protestant(die evangelischen),und sogar ungetaufte die einfach an Gott und Jesus glauben!!!!!!

Agentpony  12.07.2015, 20:15
@jibel

Jetzt krieg dich wieder ein, auch wenn er/sie es so nicht korrekt geschrieben ist, ist die Intention der Aussage mit Weihnachten ja wohl klar.

Übrigens ist es genauso falsch zu behaupten, "jeder Christ solle Weihnachten feiern".

amazed1499  12.07.2015, 20:16
@jibel

@jibel: Das hat niemand behauptet. Du verstehst schon, dass das nur als vereinfachter Vergleich benutzt wurde.

TheOracle
Beitragsersteller

Ich bin auch nur zum Feiern und zum Essen eingeladen. Da versucht mich keiner zu konvertieren. Ich war letztes Jahr schon dort, aber kenne da eben niemanden. Deswegen komm ich mir auch ein wenig alleine dort vor und das ist ein schon unbehaglich. Die Leute an sich finde ich aber schon sehr nett. Wollte nur in Erfahrung bringen ob das nicht vielleicht Unhöfflich ist, im Islam eine Einladung abzulehnen. Kenne eben Kultur und Religion nicht. Bevor die gekränkt sind würde ich dann lieber kommen.

Nein, ist nicht unhöflich. Man kann jede Einladung ablehnen. Man sollte aber immer höflich ablehnen und sich trotzdem für die Einladung bedanken.

Nein Einladungen als Einladungen und keine Zwänge. Wenn du keine Lust oder Zeit hast, ist das völlig legitim!

Für einen Muslim hat es schon eine hohe bzw große Bedeutung einem Nicht-Muslim zum Fastenbrechen einzuladen. Es wär sehr freundlich von dir dahin zu gehen aber wenn du nicht willst, ist es auch nicht weiterhin schlimm