"Ich sehe gerne Filme" - oder "ich sehe mir gerne Filme an"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo freddykruger29!

Wer einen Film sieht, erblickt zum Beispiel eine alte Filmrolle oder einen Kodakfilm für einen Fotoapparat, also einen Gegenstand.

Kino- oder Fernsehfilme, auch gestreamte Filme etc. sieht man an.

Allenfalls geht zum Beispiel "Ich sehe gerne Filme von Quentin Tarrantino." oder "Ich sehe gerne Filme mit Hardy Krüger.".

LG

gufrastella

florestino  30.08.2023, 18:15

Wer einen Film sieht, erblickt zum Beispiel eine alte Filmrolle oder einen Kodakfilm für einen Fotoapparat, also einen Gegenstand.

Das stimmt zwar, ist aber etwas weit hergeholt. Umgangssprachlich kann man beide Beispielsätze verwenden.

gufrastella  30.08.2023, 18:22
@florestino

Ja, umgangssprachlich sicher. Wegen der Tags "Duden" und Grammatik" zur Frage wollte ich nur die Regelhaftigkeit klarstellen.

florestino  30.08.2023, 18:23
@gufrastella

Ja, aber gerade in Verbindung mit "gerne" finde ich deine Variante nicht so ganz richtig.

gufrastella  30.08.2023, 18:25
@florestino

Daher habe ich passende Satzbeispiele ergänzt. Den puren Satz "Ich sehe gerne Filme." halte ich nicht für ausreichend.