Ich schreibe morgen einen Latein Test und muss dafür das Wort nomen in kng setzen könne kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Was genau möchtest du denn wissen? Wobei brauchst du konkret Hilfe?
Ein paar Bemerkungen kann ich aber schon mal machen:

Ich gehe mal davon aus, dass du noch ziemlich am Anfang stehst, deshalb beschränke ich mich auf das Grundlegendste.

KasusNumerusGenus-Kongruenz zeigt an, dass zwei Wörter zusammengehören. Ein Substantiv und ein Adjektiv, die im Lateinischen zusammenhängen, stehen jeweils im gleichen Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ,…), im gleichen Numerus (Sg. oder Pl.) und im gleichen Genus (mask./ fem./ ntr.).
Ein Substantiv hat im Lateinischen ein festes Genus (also ein Geschlecht), wie im Deutschen auch. (der Hund (m.), die Katze (f.), das Haus (n.); "Die Hund" ist nicht möglich). Ein Adjektiv, das dazu gestellt wird, kann aber alle Geschlechter annehmen, so dass es zum jeweiligen Substantiv passt. Deshalb steht in deinen Vokabeln auch immer "magnus, a, um" je eine Form für jedes Geschlecht. Wo ein Substantiv in seinem einen Geschlecht dekliniert wird, werden Adjektive (zumindest die der o- und a-Deklination) für jedes Geschlecht gesondert dekliniert. Entscheidend ist, dass zusammenhängende, KNG-kongruente Wörter NICHT unbedingt in der Endung übereinstimmen, sondern eben nur in Kasus, Numerus und Genus, deren Formen von der Deklination abhängen, nach der das entsprechende Wort gebildet wird.

Nun einmal konkreter zu "nomen":

Du musst zunächst die Form von "nomen" richtig bestimmen (oder bilden) und dann das dazugehörige Wort im selben Kasus Numerus und Genus dazu setzen. Du solltest also die Deklinationen einigermaßen beherrschen, denn ein in KNG Kongruenz stehendes Wort, ist, wie oben gesagt, zwar in KNG gleich, aber nicht unbedingt in der Endung! Ein Adjektiv kann nach der o- und a- Deklination gebildet werden, während das Bezugswort nach der kons. Dekl. läuft:

nomen wird nach der konsonantischen Deklination dekliniert und ist ein Neutrum. Das heißt, dass du beachten musst, dass der Nominativ Sg. und Akkusativ Sg. gleich (nämlich "nomen") und Nominativ und Akkusativ Pl. ebenfalls gleich und auf -a ("nomina") lauten.
Die Formen von nomen sind:
Nom.Sg.: nomen
Gen.Sg.: nomin-is
Dat.Sg.: nomin-i
Akk.Sg.: nomen (wie Nom.!)
Abl.Sg.: nomin-e

Nom.Pl.: nomin-a (!)
Gen.Pl.: nomin-um
Dat.Pl.: nomin-ibus
Akk.Pl.: nomin-a (!)
Abl.Pl.: nomin-ibus

Bsp.:
Steht dort: "nomine | clarus,a,um", müsstest du analysieren: "nomine ist Abl. Sg., Neutrum (denn alle Formen von nomen sind natürlich Neutrum); Die Frage ist nun, wie die Form von clarus,a,um im Ablativ Sg. Neutrum lautet.

Du gehst also (,wenn du die Form nicht sofort weißt,) clarus,a,um, das nach der o- und a- Deklination gebildet wird, im Neutrum durch:

Nom.Sg.: clar-um
Gen.Sg.: clar-i
Dat.Sg.: clar-o
Akk.Sg.: clar-um
Abl.Sg.: clar-o

; die entsprechende Form (Abl.Sg.Ntr.) von clarus,a,um ist also "claro". Die korrekte Antwort lautet also: "nomine claro"

Noch ein Bsp.:
"nominibus | pulcher, pulchra, pulchrum"
"nominibus" kann sowohl Dativ als auch Ablativ Plural sein. also: Dat/Abl.Pl. Neuturm.
Die entsprechende(n) Form(en) von pulcher, pulchra, pulchrum?

Wieder (wenn nötig) im Ntr. durchgehen:
Nom.Sg.: pulchr-um
Gen.Sg.: pulchr-i
Dat.Sg.: pulchr-o
Akk.Sg.: pulchr-um (wie Nom.)
Abl.Sg.: pulchr-o

Nom.Pl.: pulchr-a (!)
Gen.Pl.: pulchr-orum
Dat.Pl.: pulchr-is
Akk.Pl.: pulchr-a (!)
Abl.Pl.: pulchr-is

Die richtige Kombination ist also: "nominibus pulchris" (Sowohl für Dativ, als auch für Abl. Pl.)
___________________________

Zu beachten wäre also:
-nomen ist Neutrum, also ist jedes KNG-kongruente Wort auch Neutrum!
- Weil es Neutum ist, sind Nom. und Akk. in Sg. und Pl. jeweils gleich!
- Weil es Neutrum ist, lauten Nom. und Akk. Pl. auf -a!
- Kongruenz bedeutet NICHT unbedingt gleiche Endung!
- Du musst die Formen innerhalb der Deklinationen, die ihr schon behandelt habt, bestimmen und bilden können! Zur Not gehst du die Deklinationen halt immer komplett im Kopf durch, wenn du nicht sofort drauf kommst, welche Form du brauchst.

Falls das deine Frage nicht beantwortet, sag Bescheid!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Kng war doch mit dem „dass“, oder?

Also nehmen wir an, das Nomen wäre „Ich“.

ICH denke, DASS...

Ansonsten google einfach nochmal nach Latein KNG.