Instrument spielen vs. physische Grobmotorik - passt das zusammen?

6 Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit den beiden Instrumenten, doch mit Übung geht alles.

Ich bin auch ein wenig grobmotorig und spiele ganz gut Klavier.Ein großer Klavierspieler werde ich jedoch nicht werden.:D

Ein Roman ist etwas persönliches. Die Worte "passt nicht" gibt es nicht. Schließlich liegt es in deiner Kreativität Neues zu erschaffen was auch mal heute vielleicht eher weniger vorkommt. Viel Spaß weiterhin beim Schreiben!

Limmat
Beitragsersteller

Ja, es ist etwas Neues. Aber Dinge/Eigenschaften müssen auch zueinander passen oder man muß das exotische /andere erklären. Ich könnte sie ja mit mäßigen Erfolg Gitarre spielen lassen, ihr Lehrer hat immer geflucht oder so etwas.

StayInLife  02.09.2015, 12:37
@Limmat

Du könntest auch sagen, dass sie beim Spielen der Gitarre in eine andere Welt eintaucht, andere Emotionen hat und sich generell ganz anders fühlt, weil das einfach etwas ist, was sie gerne und häufig macht.

Es gibt sicherlich Menschen im RL, die diese Eigenschaften in sich vereinen. Ob diese Kombination wirklich "passt" - das entscheidest Du, weil Deine Heldin vielleicht genau diese Züge für die ihr zugedachte Rolle benötigt. Viel Spaß + Erfolg bei Deiner Geschichte!

Grüße, ----->

vllt passt ungeschickt, unbeholfen, plump, ungelenk oder schwerfällig besser?

Limmat
Beitragsersteller

Beim Roman schreiben gilt: Show, don't tell.

Ich werde den Begriff "physische Grobmotorik" nicht verwenden. Die von Dir genannten Begriffe sind eine Umschreibung für physische Grobmotorik.  Für mich ist die Frage, ob Instrument spielen und eine gewisse körperliche Ungeschicktheit zusammenpassen?

ViribusUnitis  03.09.2015, 14:12
@Limmat

Ohh - schäm: ich hab die Frage nicht richtig gelesen, sry.

Meine Meinung: Ein Instrument kann man (u. deine Romanfigur esrt recht) trotz physisch grobmotoischer Veranlagung spielen: es sind dazu vor allem Geduld und Disziplin, Übung und Durchhaltevermögen nötig. Die Beweglichkeit u. Kraft der Finger (Sehnen und Muskeln) wird sich mit der Zeit verbessern.

Zu Gitarre passt das nicht wirklich.