Ich schreibe eine Arbeit zum Thema verhindern schuluniformen das Mobbing an Schulen?

5 Antworten

Argumente dafür:

  • Kein Mobbing durch Markenklamotten etc.
  • Es wird auf den Charakter geachtet und nicht auf die Kleidung

Argument dagegen:

  • Es gibt leider noch andere Gründe für Mobbing (Körpergewicht)

Hallo!

Pro-Argumente:

- Keine Ausgrenzung wegen Klamotten

- Auf das Aussehen würde weniger Wert gelegt werden

Contra-Argumente:

- Mobbing muss nicht unbedingt durch Klamotten entstehen

Grüße, Dreams97

Ich finde Schuluniformen haben nur Vorteile:

- Die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

- Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

- Keine Klassenunterschiede- Kein Markenterror

- Keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

- Die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht- Deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

- Finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Kniestrümpfe, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht. Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Nachteile:

-es könnten sich leute in ihrer indivisualität beraubt fühlen

-Mobbing entsteht meiner Meinung nach in den seltesten Fällen Aufgrund von Kleidung

-Keine aufreizende Kleidung mehr:(

1. da alle gleich aussehn kann schon einmal kein Mobbing aufgrund der Kleidung entstehen.