Ich schreibe am Donnerstag eine Biologie und würde das gern erklärt bekommen?

agrabin  27.11.2022, 15:08

Wo ist denn dein Verständnisproblem?

donatagr
Beitragsersteller

Im Unterricht ist mir nicht ganz klar geworden wie man M1 in Verbindung mit M4 setzen kann. Meine Vermutung war bzw. ist, dass die Beleuchtungsstärke ein limitierender Faktor ist..

agrabin  27.11.2022, 17:04

Ja, Alle Photosynthesefaktoren können zum limitierenden Faktor werden.

donatagr
Beitragsersteller

Das ist nicht wirklich eine Hilfe. Wie kann man das den jetzt in Verbindung bringen? Ich brauche eine richtige Erklärung bitte…

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die obere Abb. zeigt, dass die Photosyntheserate mit zunehmender Beleuchtungsstärke steigt.

Alle drei Kurvenverläufe zeigen eine Sättigungsverlauf, schau dir an, ab welcher Lichtintensität bei den drei Kurven keine weiter Zunahme erreicht wird.

Es bringt also nichts den Faktor Licht zu steigern, wenn nicht genügend CO2 vorhanden ist.

Die untere Abb. zeigt, dass bei Schwachlicht auch höhere CO2-Konzentrationen keine Steigerung der Photosynthesrate erreicht wird.

Beschreibe die Kurvenverläufe ausführlich.