Ich schäme mich zuviel?

3 Antworten

Einfach Kopfhörer rein und ohne die anzuschauen an denen vorbei gehen oder telefonier mit deiner bff während du an den vorbei gehst. Sei selbstbewusst und lass dir nichts anmerken. Guck auch nicht beim vorbei gehen aufs Handy das würde ich komisch finden, ich finde das zeigt eif wie unsicher man ist. Lieber gerade ausschauen als auf Handy gucken.

Also bei mir was das mobbing auch so ne Zeit lang bis ich selbst bewusster geworden bin. Wenn du nur vorbeilaufen musst, einfach Brust raus gerade laufen, kein Hohlkreuz und einfach „hi“ sagen. Dann schauen die richtig blöd aus der Wäsche weil die damit net gerechnet haben

Du sollst dich dafür schämen, dass Menschen über dich lügen? Du sollst dich dafür schämen, dass andere dich als "Opfer" sehen? Och neee, lass mal ;)

Ich kann dir nicht auf die Schnelle mit deinem "Schämproblem" helfen, aber ich habe etwas für dich, was dir helfen kann und dich vielleicht auf eine ganz neue Denkweise bringt, wie du mit deinem Körper umgehen kannst und deine Emotionen kontrollieren lernst.

Hier ist ein video von amy cuddy.

https://www.youtube.com/watch?v=3lF8zZtzvM0

Was sie grundsätzlich sagt ist, wenn du dich in eine starke Körperhaltung für mindestens 2 Minuten (besser so lange wie möglich) begibst, kann dein Körper nicht anders als stärker zu werden, zumindest psychisch. Dein Hormonspiegel passt sich automatisch an, dein Stress geht runter.

Du kannst dir selbst dabei Worte sagen, die du mit Stärke verbindest. Kraft, Ausstrahlung, Freude, Unverwundbarkeit, Stärke und dir überlegen wie es wäre jemand zu sein, der an dieser Gruppe erhobenen Hauptes und selbstbewusst und stark vorbei geht.

Stell dir einfach vor, wie es werden würde, wenn du da mit Power vorbei gehst. Geh die Situation ein paar mal in deinem Kopf durch und überleg dir, was schlimmstenfalls passieren könnte, dann ändere die Situation in deinem Kopf, so wie du sie haben willst. Du bist die Regisseurin deines Kopfkinos, aber mach dass es gut für dich ausgeht. Sobald es dir gefällt, geh damit schlafen. Stell dir in deiner Phantasie ruhig einen Schutzschild vor oder jemanden der dir Hilft. Stell dir die Leute in der Gruppe Nackt vor, damit du wirklich innerlich über sie lachen musst. Kennst du den Irrwicht von Harry Potter? Genau so bekämpfst du auch eine Gruppe von echten Menschen, die Autorin J.K. Rowling hat vieles aus der Realität dort ein wenig magisch dargestellt.

Und wenn doch, wenn alles in die Hose geht, was verlierst du? (Psst: Nichts) Sollte ein dummer Spruch kommen oder dumme Blicke, dann sind das ein paar lächerliche Augenbewegungen vollkommen grundlos. Die schauen dumm und sagen dumme Sachen. Das ist wie ein Supermarkt, kauf ihren Müll einfach nicht.

Das kann dir helfen, es löst aber nicht dein Problem mit dem Schämen als solches, gibt dir aber akut Unterstützung. Wenn du herausfindest, dass du ebenso ein Mensch bist wie alle anderen und wie schwach Menschen sind, die andere niedermachen müssen, dann kannst du das eher lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung