Ich sage unüberlegt Dinge wenn ich rede?

7 Antworten

Hey Graphitiboy,

hab ich gelesen: Ich habe mir fest vorgenommen meinen Mund zu halten...

und dann: Höre ich mich reden.

Du siehst Du bist nicht allein.

Lg Inkonvertibel

Hinterher darüber nachdenken was vorfiel, was man in der jeweiligen Situation von sich gab.... und was man hätte anders machen können. Daraus dann lernen.

Ich bin selbst so jemand der mit Anlauf und Köpper in alle bereitstehenden Fettnäpfchen springt. Mittlerweile passiert mir das seltener da ich eher darauf achte und eben auch vergangene Situationen analysiere um daraus für künftige Situationen zu lernen.

Jedes mal wenn ich in Situationen bin, in denen ich keine Zeit zum Nachdenken habe, sagte ich unüberlegt irgendwelche dummen Sachen.

Dann halte doch einfach mal die Klappe.
Und/oder denke darüber nach, bevor Du etwas sagst.

Es gibt eine alte Regel:

Vor Inbetriebnahme des Mundes - Gehirn einschalten.

Wer über diese Möglichkeit verfügt und das beachtet - ist auf der sicheren Seite.

Hallo du,

wichtig ist schon mal, dass du das Problem erkannt hast. Einsicht ist schließlich der erste Schritt zur Besserung.

Ich persönlich kenne das Problem, wenn ich wütend, enttäuscht oder verletzt bin. Dann sage ich auch die gemeinsten Sachen, die keine andere Absicht verfolgen, als meinen Gegenüber zu verletzen. Im Nachhinein tat mir das dann immer schrecklich leid und ich fand es furchtbar, dass ich so reagiert habe. Ich kann dir nur raten, dich in solchen Situationen erstmal zurückzuziehen. Bei einem Streit sage ich meinem Gegenüber dann i.d.R., dass ich gerade furchtbar wütend bin und ein bisschen Zeit für mich brauche und ich mich ein wenig später melde, damit wir darüber reden können. Das hilft mir ungemein! Vielleicht könntest du das ja auch versuchen?

Du solltest auch bei den Menschen, die dir nahe stehen direkt ansprechen, dass du ein Problem damit hast unüberlegte Dinge zu sagen. Dann haben sie vielleicht mehr Verständnis.

Liebe Grüße

Graphitiboy
Beitragsersteller

Das Problem habe ich hauptsächlich bei sozialer Interaktion. Ich kriege es nicht so richtig hin. Man redet z.B. mit mir und unterhält sich unter Kollegen und ich weiß dann immer nicht was ich sagen soll. Dann fange ich an irgendeinen Unsinn zu sagen oder verwechsle Dinge... . Dann schäm ich mich immer dafür und würde am liebsten gar nciht mehr mit anderen reden.