Ich passe auf einen Hund auf für eine Woche aber er lässt mich nicht in die Nähe seines Korbes was tun?

3 Antworten

Meine Güte! der Hund scheint unsicher zu sein. Stell dir vor, dass du ohne Infos und ohne Bezugsperson einfach woanders reingeworfen wird, bedeutet das Stress. Den Korb kennt der Hund wahrscheinlich schon und fängt daher an, dass er sein Besitz verteidigt, damit das nicht noch weggenommen wird. Ich würde überlegen, ob es nächstes Mal nicht möglich ist, dass der Hund in seiner vertrauten Umgebung bleibt und du dort dann in der Zeit immer hingehst.

Ist der Hund nicht selbstsicher, kann es durchaus sein, dass er irgendwann wenn er bedrängt wird, beißt.

CinValOG099
Beitragsersteller

Vielen Dank hast du vielleicht eine Idee was man dagegen machen könnte? Oder sollte ich ihn einfach in Ruhe lassen

Missy274  25.05.2023, 22:05
@CinValOG099

Was willst du gegen die Unsicherheit beim Hund machen? Da kann man nicht kurzfristig mit arbeiten. Die einzige langfristige Möglichkeit ist, dass du mit dem Hund regelmäßig trainierst, damit du eine Bezugsperson wirst. Dies ist aber bei unsicheren Hunden nicht einfach.

Ich würde einfach die Besitzer informieren und fragen, ob es in Ordnung ist, dass ich dort für die Zeit lebe. Dies bedeutet weniger Stress für beide Seiten. Oder ihr lasst ihn einfach in Ruhe, damit er nicht in den Zwang kommt, euch beißen zu müssen.

Was ihr macht funktioniert nur mit selbstbewussten Hunden und nicht mit unsicheren und ängstlichen.

Lock den Hund aus dem Körbchen indem du z.B. Futter irgendwohin wirfst und stell das Körbchen an einen Ort an dem du nicht vorbeigehen musst. Und dann lass den Hund in Ruhe. Vielleicht taut er in ein paar Tagen von allein auf.

Mach die Orte wo der Hund sich auf keinen Fall lösen soll wie z.B. Teppich für den Hund unzugänglich.

Futter einfach ein paar Meter vor den Hund stellen und weggehen. Es kann hilfreich sein wenn du dem Hund abends Futter gibst und er die Möglichkeit hat nachts zu fressen wenn alle schlafen.

Eigentlich müsste dem Hundehalter bekannt sein, dass sein Hund so ängstlich ist und dann finde ich es nicht okay den Hund dann einfach bei euch zu lassen.

Was hast du überhaupt an seinem Korb zu suchen? Das ist SEIN Rückzugsort.
Stell den Korb wo anders hin, wo er im Korb für sich allein gelassen werden kann. Wenn er eure Gesellschaft will, kommt er schon zu euch. Aber ein Korb ist ein ganz wichtiger Rückzugsort, wie auch die Hundebox. Dort muss er sich sicher und geborgen fühlen können und nicht von Kindern, anderen Menschen, vom Haushaltbetrieb überhaupt gestört werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.