Ich muss morgen zum Hausarzt um eine Überweisung für ein Psychotherapie zu holen was soll ich mein Hausarzt sagen?

4 Antworten

Eine Überweisung kann nicht schaden, allerdings rollst du das Pferd von hinten auf, das ist nicht gut.

Der erste Schritt sollte sein, dass du einen Psychotherapieplatz hast und dazu musst du erstmal suchen, Mails schreiben und anrufen, sowie ggf. entweder deine Krankenkasse oder den Psychotherapie-Service der KVB bemühen. Wenn du jemanden gefunden hast, der überhaupt noch Patienten annimmt, kommst du in der Regel auf eine Warteliste zum Erstkontakt. Das kann Wochen bis Monate dauern. In diesem Gespräch könnt ihr euch das erste Mal kennenlernen und miteinander schauen, ob es überhaupt Sinn macht zu denjenigen hinzugehen, ob die angebotene Therapieform passt, ob du passende Ziele hast... (bietet nicht jeder an, aber einige. Manche machen das auch sehr pragmatisch und telefonieren dann eine viertel Stunde mit dir z.B.). Dann, wenn das auch passt, kommst du auf die Warteliste für die Therapie selbst, das dauert je nach Region und Nachfrage grob zwischen 2 Monaten und einem Jahr. An diesem Zeitpunkt braucht der Therapeut dann meistens die Verordnung, es erleichtert die Abrechnung bei der Krankenkasse und spart Zeit und Mühe.

Die Verordnung vom Hausarzt gilt jedoch nur für das aktuelle Quartal, das heißt du musst dir sowieso dann eine Neue ausstellen lassen wenn du die Therapie dann beginnst.

Dann beginnen die probatorischen Sitzungen, die über einige Wochen gehen können, wo ihr euch miteinander noch besser kennenlernen könnt sowie konkreter absprechen könnt, wie die Therapie verläuft, was für Anforderungen es gibt, Organisatorisches, deine Lebensgeschichte, Biografie....usw usw.

Und danach gehts los.

Für den ganzen Prozess bis zur Beginn der eigentlichen Therapie kannst du grob ein Jahr einplanen, wenn alles "standardmäßig" verläuft, ist in Deutschland leider die bittere Realität. Voraussetzung ist natürlich, dass du schon eine entsprechende Diagnose hast, die eine Therapie rechtfertigt. Um die formalen Dinge (z.B. Stunden dafür beantragen bei der Krankenkasse) kümmert sich zumindest meistens der Therapeut.

Falls du nur vom Hausarzt betreut wirst, wäre es super wenn du dir einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie findest, der dich für das Psychische weiter betreut. Da kriegt man oft auch schneller einen Termin als bei Psychotherapeuten und du wärst besser versorgt, auch dann während deiner Psychotherapie.

Deinem Hausarzt musst du wegen der Überweisung nichts sagen, allerdings wäre es schon hilfreich wenn er drauf schreibt welche Therapie für dich sinnvoll wäre damit du weißt wen du suchen sollst (jeder Therapeut arbeitet anders). Wenn du eigentlich eine Verhaltenstherapie machen solltest und dich bei einem Tiefenpsychologen anmeldest ist das suboptimal. Von daher wäre es auch wieder besser, einfach einen Facharzt zu haben, der damit besser vertraut ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Richtig. Du brauchst keine Überweisung. Kann man sich aber holen und einen Überweisungscode rauf machen lassen vom Hausarzt.

Du musst auch mit deinem Hausarzt gar nicht weiter darüber reden. Einfach um die Überweisung bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 12:55

Danke sehr ich habe gehört das man mit eine Überweisung schneller ein Platz findet stimmt das?

HattoriHanzo12  08.09.2024, 14:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, durch den Überweisungscode. Ruf einfach Mal bei 116117 an. Da gibst du dann deine Daten an und den Überweisungscode. Die suchen die dann auch freie Termine bei den Therapeuten in deiner Nähe. 👌😀

Das kannst du aber auch alles ohne Überweisung machen. Einen Termin zum Erstgespräch solltest du Ruck zuck haben.

Es gibt keine Überweisung zum Psychotherapeuten. Du kannst Psychotherapeuten anfragen und wenn sie dich annehmen wollen, benötigen die in der Regel eine Bestätigung vom Hausarzt, dass gewisse körperliche Dinge abgecheckt wurden (Blutbild bspw).

Was ein Hausarzt machen kann, ist, dich zu einer psychologischen Akutbehandlung zu überweisen (psychologische Ambulanz oder Klinik).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 12:57

OK man hat mir empfohlen ein Überweisung bei Hausarzt zu holen weil das angeblich schneller geht also ist unnötig das ich morgen zum Hausarzt gehe?

0Manwe0  08.09.2024, 13:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann ich nicht bestätigen. Ich berichte aus eigener Erfahrung. Es ist aber sicherlich trotzdem sinnvoll, mit dem Hausarzt in Kontakt zu kommen.

Du brauchst dafür eigentlich gar keine Überweisung.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 12:46

Ernsthaft man hat mir empfohlen eine Überweisung zu holen

croissantcrepe  08.09.2024, 12:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Braucht man nicht.

Du brauchst einen Termin beim Therapeuten und die Krankenkassenkarte.

Das Schwierigste ist überhaupt einen Therapeuten mit freien Plätzen zu finden.