Ich muss morgen von zuhause ausziehen, wohin?

7 Antworten

Ehrlich gestanden fällt es Dir sehr früh ein Dich zu erkundigen. Deshalb stehen für mich einige Fragen im Raum:

Ist das Jugendamt beteiligt?

Wurde über die Finanzierung gesprochen mit den Eltern?

Befindest Du Dich noch in Schule oder Ausbildung / Studium?

Es macht für mich wenig Sinn Deine Frage ohne Antwort auf diese Fragen zu beantworten. Außer dass ich den Tipp geben möchte sich ans Jugendamt zu wenden. Dort gibt es sicherlich manche Adresse wo junge Menschen ein Zimmer bekommen können. Möglichkeiten gibt es viele in diesem Staat. Da sind zunächst mal die sogenannten Herbergen für junge Auszubildende die früher von den Handwerkskammern gegründet wurden. Solche Häuser sind heute selbstverständlich auf relativ neuestem Stand. Weiter gibt es Häuser von freien Trägern für junge Menschen die nicht zuhause wohnen können aber in Ausbildung oder Studium sind. Auch diese dürfen einem Jugendamt bekannt sein. Dann gibt es die Möglichkeit sich nach Mieten gegen Arbeit umzusehen. In einem solchen Fall wird im Mietvertrag vereinbart dass anstelle von Miete Leistung erbracht wird die im Mietvertrag genau benannt wird. Dabei kann es sich um regelmäßige Einkäufe handeln, regelmäßige Arbeiten in Haus und Garten oder andere Tätigkeiten. Als Gegenleistung wird in der Regel ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Ansonsten gibt es noch sogenannte Heime für Obdachlose. Hier aber wird mit Sicherheit zunächst mal abgeklärt welche Pflichten die Eltern Dir gegenüber zu erfüllen haben oder auch nicht. Das verseht sich denn Du bist unter 25 Jahre alt.

Sollte das Jugendamt keine Informationen haben sind diese beim Wohnungsbauamt, beim Amt für öffentliche Ordnung / Ordnungsamt, beim Sozialdienst des Ortes zu erfragen.

Es tut mir leid, dass du in so jungen Jahren so leben musst.
Dennoch, es ist leider nicht so einfach. Du bist zwar Volljährig aber deine Eltern sind dir trotzdem zu Unterhalt verpflichtet bis du eine Erstausbildung abgeschlossen hast. Einfach zum Amt und die Zahlen dann eine Wohnung für dich, geht leider nicht.
Du kannst als Schüler versuchen Bafög zu beantragen. Aber da sehe ich auch schwarz, da du ja nicht ausziehen musst z.B. Wegen eines zu langen Schulweges.
Also was kannst du tun?
Vielleicht könntest du erstmal bei Verwandten oder Freunden übernachten? Von da aus würde ich mal zum Jugendamt gehen. Auch, wenn du schon 18 bist. Man kann dir dort sicherlich helfen eine geeignete Beratungsstelle und damit eine kompetente Person zu finden, die dir  helfen kann.
Alles Gute für dich!

So lange Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, sind Deine Eltern (insbesondere auch finanziell) für Dich zuständig. Wenn Dich also Deine Eltern rausschmeißen, werden sie Dir auch Deine Wohnung finanzieren müssen. Ich hoffe, dies ist Deinen Eltern klar.

Ziehst Du allerdings auf eigenen Wusch aus, hast Du ein Problem. Nämlich ein finanzielles. Egal wo Du dann hingehst - wer finanziert Dir dann Deinen Lebensunterhalt?

wende dich an örtliche jugendberatungstellen

telefon seelsorge kennt die örtliche adr. wenn du sie sonst nicht fidest.

Du kannst ausziehen musst es aber selber finanzieren. Evtl über eltern Unterstützung (die du in deinem Fall nicht einklagen kannst weil deine Eltern sagen können du kannst ja bei denen wohnen) oder versuchen eltern unabhängiges bafög zu beantragen. Da werden aber deine Eltern eins zwei "nette" Briefe vom Bafög amt bekommen, jedoch kann es sein das man bafög wegen Stress mit Eltern gewilligt kriegt.