Probleme zuhause, Jugendamt hilft mir nicht. Was tun?

6 Antworten

Also da ich so ein Problem nicht kenne kann ich leider nur sagen, was evtl. Helfen könnte. Und zwar könntet ihr mal beim Jugendamt anrufen, denen erzählen, dass ihr einen jungen kennt, bei dem das so ist und fragt, ob man ihn irgendwie helfen kann, da er mittlerweile schon psychisch am Ende ist. Außerdem kannten Freund such mit 18jahren eine eigene Wohnung suchen bzw. Ausziehen, da er dann ja selbst bestimmen kann. Ich wünsche euch viel Glück und hoffe es hat vllt. Ein bisschen geholfen.

Hallo hoffe es ist noch nicht zu spät um euch zu helfen. Geht Bitte zu einem Anwalt für Familien recht der kann euch helfen. Die kosten zahlt nicht ihr ( Beratungs Hilfe etc.)

Ich würde mal im (Jugend)gesetzt nachschauen und mich informieren und dann nochmal zum Jugendamt gehen ihr müsst ihnen dass immer wieder und wieder sagen irgendwann MÜSSEN die etwas machen das kann doch nicht sein das jemand so leben und unter der eigenen Mutter leiden muss!

Stellt bei der Polizei eine Anzeige gegen die Mutter ! Schildert denen eure lage... Mütter beziehen Kindergeld um das Kind zu versorgen, dazu gehört auch das tägliche essen und trinken ! Verwehrt die Mutter dem Kind sein täglich Brot, und die Wohnung verletzt sie ihre Aufsichtspflicht ! Deshalb macht eine Anzeige bei der Polizei, dann kann ihr vom Jugendamt die Aufsichtspflicht entzogen werden, und dein Freund müsste dann sogar ausziehen ;-) Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen ?!

Tomster78  18.03.2015, 22:08

Ps.: Ich war selbst mal in diese Situation, und weiß ganz genau was ihr jetzt durch machen müsst ! Die Anzeige ist die einzige Lösung die deinen Freund so schnell wie möglich da raus holt ! Die schalten dann das Jugendamt ein, und das ganze nimmt seinen lauf ;-) Kommt mit Sicherheit ganz anders rüber wenn die Polizei beim Jugendamt anruft, als wenn ihr zwei 17 jährige da vorbei geht ;-)

Es kann nicht sein, dass das Jugendamt so unverantwortlich handelt. Ich würde nochmal hingehen, zu einer anderen Mitarbeiterin, und dass nochmals besprechen. Für solche Dinge ist das Jugendamt schließlich da. Die Mutter hat kein Recht mehr auf ihr Kind(sorry etwas blöd formuliert), wenn das physische und psychische Wohl des Kindes gefährdet ist. Ich würde nochmal dahin gehen, evtl ein ärztliche Gutachten anfertigen, Falls das Jugendamt dann immer noch nicht  hilft auf direktem Wege zur Polizei, das ganze dort besprechen undeine Beschwerde gegen das Jugendamt einreichen.