Ich werde von Zuhause rausgeschmissen?

5 Antworten

Hallo, ich kann nicht glauben was ich da lese lass dich deine Eltern von jetzt auf gleich an deinem 18 Geburtstag oder wenn du 18 Jahre alt geworden bist los haben wollen und du sollst sofort ausziehen kann ich nicht nachvollziehen ehrlich ich weiß nicht was mit deinen Eltern nicht stimmt tut mir sehr leid Koffer packen du bist noch in der Ausbildung du hast nicht so viel Geld dann verstehe ich deine Eltern nicht hattest du mit denen Probleme gehabt oder irgendwas geh mal zu einem anderen Familienangehörigen am Telefon wenn es sein muss sag du brauchst dringend Hilfe und wenn nicht dann kontaktiere naja ich sag mal so dass Sozialamt wenn es sein muss weil die müssen dir eine Wohnung zur Verfügung stellen von jetzt auf gleich auch wenn es sein muss oder vorübergehen in eine Wohnung bist du eine richtige gefunden hast wo die auch gefällt aber was mit deinen Eltern nicht stimmt tut mir sehr leid weiß ich auch nicht kann ich nicht nachvollziehen so leid es mir tut ich habe jetzt auch keine Satzzeichen gemacht weil solche Eltern tut mir leid wegen mich einfach nur auf wenn ich sowas lese entschuldige bitte ich hoffe du kannst es trotzdem lesen tut mir sehr leid für dich glaub mir ehrlich, wenn du jetzt neben mir wohnen würdest würde ich dir sogar meine Dreizimmerwohnung ein Zimmer anbieten umsonst wenn es sein muss ganz ehrlich!!

DerBessaWisser
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Worte, aber Sozialamt wäre auch eine Option danke

Lausejunge597  02.07.2023, 23:28

Auch danke schön zurück ja ich habe jetzt selbst das noch mal durchgelesen was ich da geschrieben habe da waren jetzt sehr viele Fehler drin die Autokorrektur von diesem Smartphone kommt manchmal nicht richtig mit, ja ich weiß auch nicht warum dich deine Eltern von jetzt auf gleich los haben wollen während der Ausbildung wie schon sagte ich verstehe solche Menschen einfach nicht so leid ist mir echt gut, nicht falsch verstehen ich bin zwar schon in den 40er Jahren alleinstehend aber ich habe eine große Dreizimmerwohnung ich würde es sogar die ein Zimmer vorübergehen anbieten auch umsonst wenn es sein muss mir würde es nicht weh tun als ich meine auf das Geld würde ich jetzt kein Wert liegen in diesem Moment ich würde wirklich jemanden sofort helfen vor allem ein Junger Erwachsener wie du würde ich wirklich helfen ohne irgendeinen Hintergedanken natürlich, wirklich glaub mir weil mit solchen Eltern noch mal zu sprechen ist glaube ich hoffnungslos weiß ich von meinen Eltern übrigens genauso als ich 18 Jahre alt geworden bin damals bin ich freiwillig ausgezogen, und lebst schon seit fast ich weiß nicht über 25 Jahre hier in dieser Wohnung in der statt dieser 17100 Stadt hier Deutschland natürlich ja wie schon sagte tut mir sehr leid ehrlich ich verstehe deine Eltern wirklich nicht, die sind für mich inkompetent und ignorant das muss ich leider so reinspringen weil es auch die Wahrheit ist, habe zu viel geschrieben tut mir sehr leid

LouPing  02.07.2023, 23:30
weil die müssen dir eine Wohnung zur Verfügung stellen von jetzt auf gleich auch wenn es sein muss oder vorübergehen in eine Wohnung bist du eine richtige gefunden hast wo die auch gefällt aber was

Absoluter Unsinn.

Wenn verfügbar wird für begrenzte Zeit eine NOTUNTERKUNFT zur Verfügung gestellt, selbst die sind seit 2015 absolute Mangelware.

Eine Wohnung muss man sich als Volljähriger selber suchen.

Fakt ist- bis Ender der Erstausbildung sich die Eltern unterhaltspflichtig.

Lausejunge597  02.07.2023, 23:32
@LouPing

Ja moment mal du brauchst mich deswegen nicht anfeinden ja natürlich ist Wohnung Mangelware du weißt aber auch warum? Ja da habe ich vielleicht etwas falsch rüber gebracht aber er hat mir ein Dankeschön gegeben aber lassen wir das natürlich sind seine Eltern noch unterhaltspflichtig aber man wirft einen 18-jährigen nicht von jetzt auf gleich vor die Tür während der Ausbildung oder das ist doch auch nicht richtig Mensch überleg doch mal!!

LouPing  02.07.2023, 23:33
@Lausejunge597

Das muss der FS mit den Eltern klären. Wir wissen nicht was tatsächlich vorgefallen ist...also Vorsicht mit übereilten urteilen.

Lausejunge597  02.07.2023, 23:35
@LouPing

Ja das mag sein, aber er hat nicht umsonst die Frage gestellt weil er verzweifelt ist ja, ich habe eine Dreizimmerwohnung wenn er jetzt ein Nachbar wäre oder so ähnlich würde ich Ihnen ein Zimmer sogar umsonst zur Verfügung stellen bis er was gefunden hat wirklich, er hat halt nur die Frage gestellt weil er halt nicht mehr weiter weiß und während der Ausbildung jemanden vor die Tür setzen einen 18-jährigen der Wohnung in der Ausbildung ist also das sind für mich keine normalen Eltern ganz ehrlich okay und bitte antworte mir jetzt nicht mehr zurück ich werde jetzt auf deine Kommentare nicht mehr eingehen tschüss!

du solltest dich heute ans jugendamt wenden und deine situation kund tun. die werden sicher kontakte zur obdachlosenhilfe haben wo du nach notunterkünften fragen kannst. wende dich ans jobcenter und beantrage leistungen:

  • bürgergeld
  • kautionsdarlehen
  • übernahme der kosten der unterkunft
  • erstausstattung einer wohnung
  • eventuell renovierungskosten und umzugskosten

weitere infos findest du auch hier: www.elo-forum.org

kindergeld kannst du an dich umleiten lassen. das jobcenter wird prüfen ob deine eltern zum unterhalt rangezogen werden können. wenn nicht wirst du auch bab beantragen müssen.

Sprich mit deinen Eltern.

Holt euch jemanden zur Vermittlung dazu.

Du musst mindestens zwei drei Monate Zeit haben, um dir ein Zimmer zu suchen und die Finanzen zu klären

Das ist extrem bitter. Aber du hast Anrecht auf Unterstützung von zuhause. Fordere sie ein!

Jugendamt anrufen. So geht das nicht (falls es überhaupt ernst gemeint ist)

DerBessaWisser
Beitragsersteller

Ich habe schon recherchiert, Jugendamt ist doch für Personen unter 18 oder?

MissGeschick93  02.07.2023, 23:23
@DerBessaWisser

Die helfen auch bei ü18 und können dich ebenfalls auf andere Stellen verweisen. Kannst dich auch bei der Caritas melden und ähnlichen Vereinen.