"Ich muss morgen leider..." oder "Ich muss leider morgen..."?

6 Antworten

Zwischen diesen beiden Möglichkeiten würde ich die erste wählen, da sich die zweite für mein Sprachgefühl falsch anhört. Es gäbe aber noch eine 3. Möglichkeit: "Leider muss ich morgen..."

Die 1. Variante kannst du nehmen, wenn du Bedauern über die Tätigkeit ausdrücken willst, die du morgen ausüben sollst.....   Bei der 2. Variante liegt die Betonung des Bedauerns mehr auf dem Zeitraum "morgen", in dem etwas geschehen soll....

Wenn es ein bisschen stilvoll sein soll, solltest du "leider" weglassen.

Ansonsten ist beides möglich.

Ist egal. Im zweiten Satz ist stärker betont, dass es dir leid tut.

Kannste halten wie ein Friseur. Nimm das was dir mehr gefällt.

Goodquestion42  19.06.2017, 08:41

Wie ein Friseur? Ich kenn nur "das kannste halten wie'n Dachdecker, bloß nich so hoch". Wo (Bundesland) kommt denn die Variante mit dem Friseur her?