Ich muss eine GFS über Napoleon haltn! Tips!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Seite, die Referate für alle Fächer hat. Ob Bio, Geschichte oder sonst was.

http://www.lerntippsammlung.de/Napoleon.html

Hallo Geschichtsexperte UnDeRcOveeR, ich habe keine Lust, über diesen kleinen, intelligenten, und machtgeilen Emporkömmling alles doppelt und dreifach zu schreiben, deshalb schau Dir unter nachstehendem Link einfach mal meine geistigen Ergüsse an, die in Kurzform vor allem seine militärischen, strategischen Fähigkeiten beschreiben!

Napoleon nutzte die Wirren der französischen Revolution um sich mittels seiner v. g. Fähigkeiten an die Macht zu katapultieren. Einmal am Ziel seiner Wünsche angelangt entwickelte er excellente organisatorische Fähigkeiten sowohl in der Gesetzgebung und Neugestaltung seines Staates sowie der eroberten Gebiete, die er seinem Staatsgebiet angliederte und ganz nach den Erfordernissen seiner Kriegsplanungen ausbeutete. Bei all seinen Fähigkeiten war er dennoch ein herrschsüchtiger Bluthund, der ganz Europa mit blutigen Eroberungskriegen überzog! Dafür wird er noch heute im Invalidendom zu Paris hoch geehrt! Ein merkwürdig Denkwürdiges Verhalten unserer französischen Nachbarn, von denen doch nach dem 30jährigen Krieg durch Ludwig IVX. bis hin zu Napoleon nur Eroberungskriege gegen unser Deutschland ausgingen? Das heutige deutsche Verhalten ist zumeist mit Nestbeschmutzung zu bezeichnen!

Meine v. g. Erklärungen- und die unter nachstehendem Link sollten völlig ausreichen, Napoleon ausführlich in 20 Minuten vorzustellen! Viel Erfolg!

Brauche Hilfe in Geschichte ~ Napoleon

LiloB  05.11.2010, 14:44

Das ist als subjektive Beurteilung m.E. richtig und interessant. Da aber möglicherweise die Lehrkraft das ganz anders sieht, gehört etwas mehr Objektivität in das Referat. Prostest setzt großes Wisen voraus - vergiß bitte nicht, es handelt sich um eine Schülerin.

Gabi40  05.11.2010, 16:22
@LiloB

Liebe LiloB, danke für Deine Ergänzung! Da aber der kleine machtbesessene Korse von allen damaligen Gegnern gleichermaßen beurteilt wurde, liegen wir mit unserer Beurteilung dennoch richtig. Eine schöne Alibifunktion gegen die schlecht gebildeten Lehrer wären die vielen Denkmale, Beisiel Völkerschlacht Leipzig, Befreiungshalle Kelheim, Waterloo in Belgien und und und!

Ich glaube kaum, dass Deine Lehrerin meinte, dass das Referat über ALLES in Zusammenhang mit N. handeln soll (frag einfach nochmal genauer). Normalerweise sucht man sich bei einem so umfassenden Thema einen Teil heraus, der einen selbst interessiert. Also z.B. die Machtübernahme von N., seine Kriege, die Verbannung, oder etwas ähnliches. Das kannst Du ja nochmal abklären. Dann wird das schon sehr viel weniger und einfacher in 20 min. unterzubringen.

UnDeRcOveeR
Beitragsersteller

ne. also ich kann mir ein 'hauptthema' aussuchen das ich dann besonders ausarbeite aber ich muss das andere auch mit reinbringen

Also, ich musste das schon in der 7. machen und hab über da Vinci gemacht, eine Biografie ist ein muss, dann ist ein großer Zeitstrahl ganz geschickt, wo draufsteht, wann er das wichtigste getan hat, dann noch Bilder. Du solltest die GFS nicht zu angespannt halten sondernmit schwung, guck nicht dauernd den Lehrer an sondern Konzentrier dich auf ca. 4 Schüler (links-mitte-rechts oder so)die guckst du dann regelmäßig an, auf den Karteikärtchen solltest du dir auch aufschreiben wann du die welche Folie auflegst oder so, je nach lehrer isn blockblatt statt karteikärtchen voll ok, da musst du dann nich dauernd 'umblättern'. Bei Wikipedia gibts viel über solch Leute

Ich hoff ich konnt dir helfen. xD http://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_Bonaparte

UnDeRcOveeR
Beitragsersteller

naja..des blöde is halt das wikipedia so..sachlich geschriebn is n so lang..aber danke:)

Als wichtige Stichworte sollten unbedingt die wichtigsten Daten vorkommen, d.h. Geburtsort (Korsika, dadurch große Sprachschwierigkeiten, - er sprach einen Dialekt, der von den Franzosen mit Spott zur Kenntnis genommen wurde, seine Mutter sprach nur gebrochen französisch. General der Revolutionsarmee - profitierte von den unklaren Verhältnissen, bediente sich der korrupten Regierungsmitglieder um an die Macht zu kommen. Per Staatsstreich - alleiniger Herrscher (später Kaiser) - Eroberungen in ganz Europa - Kriege ,die er zunächst gewonnen hat. Maßlose Rücksichtslosigkeit bei der Durchsetzung seiner Intereressen - aber auch - jetzt muß was Positives kommen; Neugliederung von Europa - einheitliches , moderneres Rechtssystem. Den CODE NAPOLEON mußt Du unbedingt erwähnen, wird von Lehrern immer gern erwähnt. Dann Verbannung nach Elba - von dort zurück an die Regierung - wieder Kriege. Letztendlich dann nach vielen Schlachten wurde er nach St. Helena verbannt. Dort ist er verstorben. Er hat seinen Interessen alles geopfert (und nannte das dann "Staatsinteresse") - auch sein Privatleben. Lies sich von seiner Frau Josephine scheiden, weil sie keine Kinder mehr bekommen konnte (was er bei der Eheschließung durchaus wußte) - hat eine österreichische Prinzessin geheiratet - um die eigene Erbfolge durchzusetzen - und hat im Prinzip dadurch die Erfolge der Revolution in großen Teilen wieder nichtig gemacht. Nach ihm kamen nämlich die Bourbonen (also der Adel, der durch die Revolution vertrieben worden war) wieder an die Regierung. Aber - Du kommst nicht darum herum, bei wiki alles das nachzulesen. Mußt ja nicht alle Schlachten erwähnen- wichtig ist aber, die Veränderungen, die durch ihn in Europa stattgefunden haben , zu erwähnen.