Ich muss eine Frage erörtern. Habt ihr Pro-und Kontraargumente?

2 Antworten

Dafür spricht, dass man mit dem richtigen Hobby Kontakte zu Menschen pflegt und eher mal vor die Tür kommt. Ein Hobby dient allgemein dazu mal Abstand zu nehmen vom Alltag oder der Arbeit, was sehr entspannend sein kann.

Dagegen spricht, dass auch ein Hobby sehr anstrengend und zeitaufwändig sein kann. Oder auch teuer. Besonders wenn man eine höhere Position bei beispielsweise einem Sportverein inne hat, muss man sich mit einigem herumärgern (Mitgliedsbeiträge, Trainingsbeteiligungen, Gelder, Organisation von Sonstwas,...) und das kann auf die Dauer anstrengender sein, als der eigentliche Beruf.

Spontan fällt mir als "Pro"-Argument nur ein, dass du dir damit im Privatleben einen Ausgleich schaffst (im Gegensatz zu Schule/Arbeit).

Damit gehst du deinen Interessen nach, erweiterst deinen Horizont (lernst was dazu) und zeigst auch genug Durchhaltevermögen um "bei der Sache" zu bleiben. Natürlich bringt jedes Hobby auch sehr spezifische Vor/Nachteile, abhängig davon was du machst. Wenn du gerne wanderst bist du z.B sehr aktiv und viel an der frischen Luft, ein Bücherwurm hingegen liest schnell und viel, hat wahrscheinlich eine blühende Phantasie und einen grösseren Wortschatz.