Ich muss das Gedicht vortragen. In welchen Wörtern soll ich betonen?

4 Antworten

Für Interessenten:

Dem Schnee, dem Regen,

Dem Wind entgegen,

Im Dampf der Klüfte,

Durch Nebeldüfte,

Immer zu! Immer zu!

Ohne Rast und Ruh!

Lieber durch Leiden

Möcht ich mich schlagen,

Als so viel Freuden

Des Lebens ertragen.

Alle das Neigen

Von Herzen zu Herzen,

Ach, wie so eigen

Schaffet das Schmerzen!

Wie soll ich fliehen?

Wälderwärts ziehen?

Alles vergebens!

Krone des Lebens,

Glück ohne Ruh,

Liebe, bist du!

Im Mai 1776 in Ilmenau entstanden, 4 Jahre vor "Über allen Gipfeln ..." - in der Vorphase seiner Beziehung zu Charlotte v. Stein; aber ganz ohne die Abgeklärtheit der Lida-Gedichte.

Lies es Dir einfach ein paar Mal selbst laut vor, dann bekommst Du ein Gefühl für die Melodie.

Was mir bei laut lesen aufgefallen ist ist, dass das Gedicht sehr vorwärts drängt. Du solltest also nicht zu langsam lesen und das Vorwärtsdrängende herausstellen. Und übertreibe es nicht.

Nimm Dich einfach selbst auf beim Lesen. Dann hörst Du es so wie es bei Deinem Zuhörer/in ankommt.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Zu welchem Thema wurden sie das Gedicht zuordnen: Liebeslyrik, Naturlyrik, Gedanken Lyrik etc. Und ist das ein Epoche typisches Gedicht (gehört zu der Epoche Sturm und Drang)

Seeheldin  08.09.2024, 18:06
@Lakanlakan

Da bin ich überfragt. Meine Schulzeit liegt mittlerweile 50 Jahre zurück.

Lakanlakan
Beitragsersteller

Mach ich. Dankeschön :)))

Du kannst dich auch anhand von YouTube Videos inspirieren lassen, da werden viele Gedichte vorgetragen, z.B. hier

https://youtu.be/I0eWeWl5PB0?si=d72CwfiD5HbExJoQ

Ich wünsche dir viel Erfolg 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lakanlakan
Beitragsersteller

Zu welchem Thema wurden sie das Gedicht zuordnen: Liebeslyrik, Naturlyrik, Gedanken Lyrik etc. Und ist das ein Epoche typisches Gedicht (gehört zu der Epoche Sturm und Drang)

Lakanlakan
Beitragsersteller

vielen Dank :))