Ich muss bald ein Eignungstest für eine Ausbildungsstelle als Vermessungstechniker absolvieren? Wie kann ich mich inhaltlich am besten darauf vorbereiten?

3 Antworten

Der VT ist ein mathematisch , technisch geprägter Beruf. Von daher sind gute Kenntnisse in der Realschulmathematik, Physik und Technik zwingend das was man mit bringen sollte.

Wer gut in Deutsch, Religion und Erdkunde ist, wird als VT keinen Spaß im Leben finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorwiegend Mathematik, und da würde ich mich mal auf
Geometrie, Trigonometrie, Winkelfunktionen, Integralrechnung
einstellen.

Unodostres069
Fragesteller

Oh, da hab ich Baustelle. Wäre es möglich innerhalb einer Woche das alles zu können?

Tannibi  15.11.2021, 11:31
@Unodostres069

Kommt auf deinen Kenntnisstand an. Du könntest
aber auch mal bei dem Betrieb fragen, worauf du dich
vorbereiten solltest.

Unodostres069
Fragesteller
@Tannibi

Die würden mir doch nicht die Antwort darauf geben. Die würden doch sagen sieh selber zu wie du dich vorbereitest.

Apokailypse  15.11.2021, 15:39

Integralrechnung ist keine Ausbildungsinhalt eines Vermessungstechnikers. Mit dem Rest bin ich bei dir.

Apokailypse  15.11.2021, 15:44
@Tannibi

Nein, das passiert tatsächlich über simple Schulmathematik. (zumindest was die Ausbildung angeht).

Fachspezifisch wäre eine Flächenberechnung aus Koordinaten nach Gauß. Das hat aber auch wenig mit Integralen zu tun.

Die Ausbildung hat ja als Zugangsvoraussetzung tatsächlich "nur" den Hauptschulabschluss, von daher darf eine Kenntnis von Integralrechnung gar nicht vorausgesetzt sein. Das wäre nämlich gymnasiales Niveau der Klasse 11 / 12.

Du solltest ein etwas "pedantisches" Naturell haben und sehr konzentriert arbeiten können. Mathematik ist eine Ausbildungssache.

Unodostres069
Fragesteller

Pedantisch? Was ist das für ein Wort hör ich zum ersten Mal

Apokailypse  15.11.2021, 15:46

Fachmathematik ja, Grundlagenmathematik ist Voraussetzung. In der Ausbildung wird kein 3-Satz, kein Punkt vor Strich und kein Potenzgesetz gelehrt.

Pedantisch.... ja muss ich zugeben, das macht vieles einfacher :-)