Ich muss 56€ Zoll für ein billiges Paket aus der USA bezahlen, was soll ich tun?

5 Antworten

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.

Beispiel

Rechnungspreis: 100,00 Euro, Versandkosten: 10,00 Euro

Rechnungsendbetrag: 110,00 Euro

Warenwert: 110,00 Euro

Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent): 20,90 Euro

Wenn du jetzt mehr zahlen sollst, hat der Versender vielleicht aus Mangel an Erfahrung die falsche Versandart gewählt und es kommen noch versteckte Versandkosten hinzu.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, online, Versand)

Hast du das vllt. per Nachnahme bestellt und es ist der Kaufpreis plus Versandkosten?

Viele Bestellungen aus den USA werden über ein Depotlager aus Deutschland ausgeliefert.

Mich würde es nur interessieren, wer den Zoll verlangt

Das Zollamt, wo Du die Maus abholen kannst.

Unter Umständen hat der Versender die Zolldeklaration falsch ausgefüllt? Und beim Warenwert eine Ziffer zuviel geschrieben? Oder er hat so undeutlich geschrieben, daß es beim Zollamt falsch gelesen wurde? Nimm den Zahlungsbeleg / Paypal-Beleg oder was Du hast mit, um nahzuweisen, was Du tatsächlich bezahlt hast. Dann wird sich das vermutlich aufklären.

GanMar  21.08.2019, 16:14

Oder enthält die Kostenaufstellung eine Position "Postverzollung"? Allein diese kostet 28,50...

preiswert wir es nur, wenn der Versender mit der Post (US-Mail) oder DHL versendet hat.

Die Post liefert die Sendungen beim nächsten Zollamt ab, und da zahlt man nur die MWst (Einfuhrumsatzsteuer)

Andere Versender wie UPS oder Fedex liefern die Ware an eine Spedition, die die Verzollung gegen Gebühr übernimmt. Da kommen dann schonmal 20-30 Euro zusammen, unabhängig vom Wert. Das würde den hohen Betrag erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung