Aus den USA Jacken bestellen? Woolrich

4 Antworten

Ob es sich nun lohnt oder nicht, kommt auf den Kaufpreis an, und die Kosten die noch auf einen zukommen (Versand, Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll). Das musst also Du selbst entscheiden.

Ansonsten läuft es im Normalfall so ab, dass man nach einiger Zeit (also nachdem das Paket verschickt wurde) einen Brief vom Zollamt bekommt und dort dann mit der Rechnung (wenn nicht im Päckchen vorhanden) und Geld erscheinen soll, um die nötigen Rechnungen zu bezahlen (also Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll).

Für Waren, die aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland gesandt werden, zahlst Du:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur 19% Einfuhr-Umsatzsteuer
  • ab 150 EUR Zölle. Die Zölle sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%.

Ausschlaggebend ist jeweils der Wert incl. Transportkosten.

Wenn die Rechnung nicht deutlich erkennbar am Paket angebracht ist, erhältst Du vom Paketdienst eine Benachrichtigungskarte, an welchem Zollamt das Paket hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit dieser Karte, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin und entrichtest die Abgaben. Danach kannst Du die Sendung mitnehmen.

Woolrich ? Was hast Du denn da für eine Webseite entdeckt? Die Marke wird nur im authorisiertem Fachhandel geführt. Da solltest Du Dir die betreffende Webseite sehr genau anschauen, damit Du nicht auf Warenbetrügern oder Plagiatsmafia auf dem Leim gehst. Bei 19% Einfuhrumsatzsteuer und 12% Drittlandszoll die beim Zoll fällig werden (der Warenwert von 150 EUR wird beim Kauf einer echten Jacke immer überschritten) lohnt sich der Einkauf über das Internet wohl kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Bestelle bei Amazon oder Hyhabit, da zahlst Du die MWSt beim Händler, und kannst vor der endgültigen Abgabe der Bestellung entscheiden, ob Dir das zu teuer ist oder nicht.

Schneeflocke17
Beitragsersteller

Also ist das quasi im Preis mit drin?

JanKrohn  27.02.2013, 14:38
@Schneeflocke17

Zollgebühren werden im Laufe des Bestellprozesses berechnet, und dann von Deiner Kreditkarte abgebucht.