Ich möchte zur Bundeswehr, könnt ihr mir bitte helfen?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, und 18Jahre alt bist, kannst du jederzeit zur Bundeswehr. Du könntest deine Lehre abbrechen, und den Dienst antreten, wenn du tauglich bist.

Nur eines muss dir klar sein: Die Bundeswehr ist für die meisten lediglich ein Zeitvertrag. Er endet. Und dann stehst du da, ohne Beruf, ohne Ausbildung, nur jetzt älter. Die wenigsten werden Berufssoldat. Die beste Möglichkeit ist die Verpflichtung auf 12 Jahre, dann bist du danach versorgt, wenn du weiterhin im öffentlichen Dienst bleiben willst.

Adam2003
Beitragsersteller

Das hört sich sehr gut an. Ich möchte auch im öffentlichen Dienst bleiben. Also ist es lieber besser mich zum Soldaten auf Zeit zu bewerben?

wiki01  29.11.2021, 10:19
@Adam2003

Ein freiwilliger Wehrdienst bringt dir gar nichts. Wenn schon, dann eine Verpflichtung auf möglichst lange Zeit. Erst bei 12 Jahren hat man den vollen Anspruch auf Berufsförderungsmaßnahmen der Bundeswehr, incl. der Möglichkeit, sich in den öffentlichen Dienst eingliedern zu lassen.

Adam2003
Beitragsersteller
@wiki01

Also gut. Ich werde mich verpflichten lassen, das ist für mich kein Problem. Können sie mir bitte sagen was ich wählen könnte, also zum bsp Gebirgsjäger &&&

wiki01  29.11.2021, 10:26
@Adam2003

Du kannst alles wählen, da bist du mit Mittlerer Reife nicht eingeschränkt (Tauglichkeit vorausgesetzt). Eine Offizierslaufbahn geht erst, wenn du Berufssoldat werden kannst. Das kann man jetzt noch nicht sagen.

Man bewirbt sich, wie überall anders auch, ganz normal bei der Bundeswehr. Dir sollte aber bewusst sein, dass es keine eine "Bundeswehr" Ausbildung gibt. Dort musst du dich auch erst Mal entscheiden was du machen willst. Die wenigsten werden Berufssoldaten. Das zu werden ist nicht leicht und man muss ausgewählt werden

Von Experte wiki01 bestätigt

Ich hoffe mal, du willst den Text oben nicht in eine etwaige Bewerbung für die Bundeswehr übernehmen.

In einer Antwort hier wurde bereits auf die Karriereseite der Bundeswehr hingewiesen, diese sollte deine erste Anlaufstelle sein.

Du solltest dir Gedanken darüber machen, was genau du in der Bundeswehr machen möchtest, theoretisch erfüllst du die Voraussetzungen für die Feldwebel-Laufbahn. Eine berufliche Ausbildung wäre so auch in der Bundeswehr möglich und empfehlenswert, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass du ein Leben lang bei der Bundeswehr bleiben wirst.

Zum Karriereberater, die Bewerbung für die Bundeswehr fertig machen, abwarten wie die Bundeswehr darauf reagiert. Während der Wartezeit wäre es ratsam, die Ausbildung weiterzuführen, abbrechen kannst du diese, wenn du eine feste Zusage von der Bundeswehr hast.

Alternativ solltest du einen Plan, bezüglich deiner beruflichen Zukunft entwickeln, denn es ist nicht auszuschließen dass die Bundeswehr dich ablehnt, aus welchen Gründen auch immer.

Du solltest deinen Vater nicht verfluchen, der hat es vermutlich nur gut gemeint.

Adam2003
Beitragsersteller

Ich werde erst meine Ausbildung abbrechen wenn ich den Auswahlverfahren bestanden habe, meine Uniform und den Dienstantritt sicher habe.

ponter  29.11.2021, 18:54
@Adam2003

Die Uniform wird nach dem Dienstantritt ausgehändigt, die Ausbildung kannst du kündigen, wenn du die schriftliche Bestätigung zum Dienstantritt bekommst.

Wie erwähnt, solltest du dich nebenbei nach Alternativen zur Bundeswehr umschauen.