Ich möchte zur Bundeswehr aber bin in einer Beziehung… Was tun?

4 Antworten

Von Experten anstrum und Zwicknick bestätigt

Hat man berufliche Träume, sollte man genau abwägen, wie man vorgeht, denn oft bieten sich diese Möglichkeiten nur einmal im Leben.

Natürlich lässt sich eine Beziehung auch mit dem Militärdienst vereinbaren, ich habe dazu hier schon diverse Male Stellung bezogen, das letzte Mal erst vor einigen Tagen. So nur kurz angesprochen; ich habe gut 11 Jahre, während meiner Dienstzeit bei der Marine, eine Beziehung gehabt, mit Höhen und Tiefen. In dieser Zeit war ich oft fern der Heimat, die Beziehung hält bis heute.

Wenn du unbedingt zur Bundeswehr möchtest, solltest du eine etwaige Chance nicht achtlos wegwerfen, gerade zu Beginn des Berufsleben sollten die Prioritäten auf dem Beruf liegen, alles Andere ist zweitrangig.

Eine Beziehung kann in jungen Jahren schon eher mal scheitern, Gründe gibt es dafür genug, nicht allein die Entfernung muss daran Schuld sein.

Mein Rat:

Deiner Aussage nach nutzt dein Freund eine Chance, die ihm geboten wird, du solltest für dich das Selbe tun.

Abgesehen davon ist noch nichts entschieden, zunächst einmal soll es mit der Bundeswehr auch klappen.

ponter  14.01.2022, 09:08

Danke für das Sternchen.

müsste ich dafür ja automatisch Single sein…

Da bin ich wohl einer von über 180.000Soldaten der Frau und Kinder hat ....

Deine Aussage ist nicht wahr.

Du bist 19 Jahre alt, wie hoch glaubst du ist die Chance das du mit der gleichen Frau in 20 Jahren noch zusammen bist?

Des weiteren würde ich mich nie vor die Wahl zwischen Traumjob und Liebe stellen. Entweder die Frau diktiert dir dein Leben und ist in paar Jahren weg oder die Frau akzeptiert deine Träume und ist somit die richtige.

Gehe zur Bundeswehr wenn das dein Traum ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Melissahh591
Beitragsersteller

Hi! Ich bin weiblich und mein Freund spielt bald in einem anderen Land professionell Fußball. Wir könnten uns so gut wie gar nicht sehen und vor allem auch den Kontakt übers Handy gar nicht richtig aufrecht erhalten.

Was genau willst du denn machen?

Single muss man fürn Bund nicht sein..

Mein Freund hatte kurz nachdem wir zusammengekommen waren beim Bund angefangen (Artillerie) und das läuft seit 3 Jahren gut.

Klar ist er unter der Woche nicht da und ab und an auf Übung und der demnächst min 3 Monate im Ausland, aber ich war während unserer Beziehung auch 5 Monate am Reisen im Ausland XD

Melissahh591
Beitragsersteller

Ich möchte sehr gerne auch bei der Artillerie anfangen. Mein Freund spielt professionell Fußball und reist bald wahrscheinlich für 2 Jahre in ein anderes Land. Wir könnten uns nicht mal an den Wochenenden sehen und den Kontakt auch kaum aufrecht erhalten, da er sehr sehr viel trainieren müsste und kaum am Handy wäre…

Meeew  12.01.2022, 21:18
@Melissahh591

Wenn du mit der Artillerie im Auslandseinsatz bist, bist du auch kaum am Handy. Da wo mein Freund hingeht wird er größtenteils gar keinen Empfang haben.

Das gehört eben dazu.

Wenn dein Freund auch noch im Ausland ist, ist es natürlich nochmal krasser. Aber ihr wärt nicht die erste Fernbeziehung.

Ob es funktioniert hängt von euch ab

Lucas123477  31.08.2023, 11:24
@Melissahh591

Ich bin auch professioneller fußballer aber so arg wie du es schreibst ist es gar nicht man hat abends genug Zeit am Handy zu hocken

Wieso soll sich denn Bundeswehr und eine Beziehung sich denn ausschliessen? Einzige Schwierigkeit wäre nur, dass Du bei einem deiner Einsätze dein Leben verlieren könntest, auch wenn es sehr unwahrschenlich ist.

Melissahh591
Beitragsersteller

Mein Freund lebt bald für 2 Jahre in einem anderen Land, um dort professionell Fußball zu spielen. Wir könnten uns an den Wochenenden z.B. gar nicht einfach so sehen…