Ich möchte (wahrscheinlich) den Zeugen Jehovas beitreten?

9 Antworten

Es ist schön, daß du dich informieren möchtest.
Gerne kannst du sie auf der Straße ansprechen.

"Beitreten" ist erst möglich, wenn du dein Leben mit der Bibel in Übereinstimmung gebracht hast - dafür führen wir kostenlose Bibelkurse durch, das Lerntempo liegt bei dir.

Du kannst auch dich erstmal auf der offizielle Webseite jw . org reinklicken und in deiner Sprache (wenn deutsch nicht deine Muttersprache wäre) dich informieren, ggf. schon mal einen Online-Bibelkurs anfangen oder auch um einen Besuch bitten.

Wenn du möchtest, kannst du auf der Webseite auch einen sog. Königreichssaal (Kirche) in deinem Ort finden und die Zusammenkunft besuchen.

Hier ist ein Video, wie ein Bibelkurs abläuft:
https://wol.jw.org/de/wol/datalink/r10/lp-x?docid=502014311&data-video=webpubvid%3A%2F%2F%2F%3Fpub%3Dwhbs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey, bring bitte nicht Christentum und Zeugen Jehovas ZJ durcheinander.

Christen verwenden immer eine anerkannte Bibelübersetzung, ZJs haben eine ihren Lehren angepaßte.

ZJ glauben an mehrere Götter:

- JHWH, Jehova, Jahwe, den Vatergott
- Jesus, den Sohn, "ein Gott"
- die Weisheit, von der sie sagen, sie sei Jesus, also "ein Gott"
- den Erzengel Michael, von dem sie sagen, er sei Jesus, also "ein Gott"
- den Verderber-Engel, von dem sie sagen, er sei Jesus, also "ein Gott"

Alles hier auf GF nachzulesen.

Was meinst Du, ganz schön viel Polytheismus, was? Und statt der von Zeugen Jehovas verpönten Trinität ne glatte Pentenität. Geilig, oder!

Wenn Du Fragen hast, bitte gib mir ne PN hier im Forum und wir unterhalten uns privat. Keiner liest mit.

Lasse Dich bitte nicht von Sonderlehren täuschen.

Hi,

ich selbst bin Zeuge Jehovas. Erstmal ganz am Anfang um das klar zustellen du kannst den Zeugen Jehovas nicht einfach so beitreten. Dazu gehört die Taufe um offizielles Mitglied zu sein. Das benötigt Zeit aber freut mich zuhören das du Interesse hast. Genau wie du gesagt hast man hört manchmal auch schlechte Dinge über die Zeugen Jehovas aber wenn wir ehrlich sind gibt es das über jede Religion. Wenn du wirklich daran Interessiert bist würde ich dir raten einen der Zusammenkünfte zu besuchen und dich dort selbst überzeugen. Dort kannst du natürlich mit allen reden und ihnen deine Situation erklären und sie werden dir gerne Ratschläge geben.

Ansonnten können wir zwei das privat auch machen :)

Du musst für dich selber wissen was du willst. Wenn es für dich stimmt dann rede mal mit jemandem von den ZJ und frage was du tun kannst.
Gelogen könnte alles sein, egal in welche religion du konventierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Mein Ratschlag - bleibe zunächst beim muslimischen Glauben. Wenn Du kein extremes Familienumfeld hast, dann ist das zu vertreten. Der Islam hat zum Christentum teilweise gegensätzliche Positionen.

Es gibt auch sehr weltoffene und tolerante Muslims die auch einen guten menschlichen Umgang mit anderen (Religionen) haben.

Du kannst Dich mit dem Christentum und den christlichen Kirchen beschäftigen, und Dich informieren und dann überlegen was Du genau tun wirst.

Bei den Zeugen Jehovas wirst Du mit Deiner Familie brechen müssen, das bedeutet in vielen Fällen den Abbruch von Freunden, Familienmitgliedern wenn sie Deinen Weg nicht mitgehen. Oder Du hast ständig Konflikte mit Deiner Familie, und das kann man nicht wirklich wollen. Ist auch nicht im Sinne Gottes..

Übrigens, schau Dir auf YouTube Berichte über Aussteiger von den Zeugen Jehovas an, das sind alles andere als böswillige Lügengeschichten..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

naaman  24.10.2020, 09:02

"Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung."

Aha, daher deine Vorurteile.

LoveinChrist  19.01.2020, 18:10

Dann ist das zu vertreten? Um was geht es dir eigentlich?

Mt 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.

-> Wenn Jesus DER Retter ist, dann gibt es keine andere Möglichkeit als durch ihn gerettet zu werden. Dies geschieht durch Glauben und Nachfolge. Ein Muslim, der aufgrund seiner Werke gerettet werden will hat da leider genau wie jeder, der sich auf Jesus Christus bewusst nicht einlassen will, schlechte Karten:

Gal 3,10 Wer dagegen darauf vertraut, von Gott angenommen zu werden, weil er das Gesetz erfüllt, der steht unter einem Fluch. Die Heilige Schrift sagt: »Verflucht ist, wer sich nicht an dieses ganze Gesetz hält und danach lebt!«

Die Gnade von Jesus ist die einzige, die rettet.

Joh 3,16 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Linuxaffiner  19.01.2020, 18:14
@LoveinChrist

Jesus hat von seinen Zeitgenossen auch nicht verlangt, ihren Glauben zu verlassen..

Es heißt doch liebet Eure Feinde, und zwingt sie nicht zum konvertieren..

Außerdem Christus ist auch für die Muslims gestorben, das sind auch meine Nächsten, wie der barmherzige Samariter im Gleichnis..

LoveinChrist  19.01.2020, 19:45
@Linuxaffiner
Außerdem Christus ist auch für die Muslims gestorben, das sind auch meine Nächsten, wie der barmherzige Samariter im Gleichnis..
  1. Ja, Christus ist für ALLE Menschen gestorben.
  2. Ja, Muslime sind meine Nächsten, selbst wenn sie zu meinen Feinden werden sollten, weil sie u. a. Christen benachteiligen, verfolgen ... werde ich sie lieb haben und niemals vergessen, dass Jesus für sie gestorben ist!
  3. Von Jesus selbst stammt der Ausspruch:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Und hier finden wir noch eine andere Bemerkung in der Bibel, die diese Stelle unterstreicht:

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Ein Moslem wird Jesus niemals seinen Herrn nennen, wenn er den Koran gelesen hat. Denn dieser behauptet zwar, dass Jesus ohne Sünde war, was die Bibel auch tut, aber sie spricht ihm seine Göttlichkeit ab und stellt dem Menschen einen völlig anderen Gott vor, den es so nicht gibt und der uns deshalb auch nicht unsere Sünden vergeben kann, lt. Bibel.

Und ein Moslem, der den Koran kennt, wird nicht von Herzen glauben können, wenn er Moslem sein will, dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, weil nach dem Koran Jesus gar nicht gestorben ist.

Bibel und Koran haben zwei völlig unterschiedliche Heilsangebote. Wer glaubt, dass seine Werke ihn gerecht machen, wird eben nicht glauben, dass Jesus ihn gerecht macht. Das widerspricht sich zutiefst.

Linuxaffiner  19.01.2020, 19:56
@LoveinChrist

Wie ist das denn dann mit dem Judentum, da muss ich dich wohl ähnliche Massstäbe anlegen, nach Deiner Logik kommt kein einziger Jude in den Himmel..

Und außerdem, es gibt ja auch einen gemäßigten Islam.. Es sind ja nicht alle so..

Kevidiffel  19.01.2020, 20:04
@LoveinChrist
-> Wenn Jesus DER Retter ist

Du hättest lieber das "Wenn" in Caps (WENN) schreiben sollten.

Ein Muslim, der aufgrund seiner Werke gerettet werden will hat da leider genau wie jeder, der sich auf Jesus Christus bewusst nicht einlassen will, schlechte Karten:

Ebenso hast du als Christ schlechte Karten, wenn dein Jesus nicht DER Retter ist, sondern der Gott des Korans der wahre Gott ist.

Die Gnade von Jesus ist die einzige, die rettet.

Ich sehe keinen Beweis zu dieser Aussage von dir.

LoveinChrist  19.01.2020, 20:48
@Linuxaffiner
nach Deiner Logik kommt kein einziger Jude in den Himmel..

Ich werde mir mit Sicherheit kein Urteil darüber erlauben, welche Menschen in den Himmel kommen oder nicht. Aber Jesus (selber Jude!) kam in erster Linie als Messias in sein Volk. Doch sie nahmen ihn nicht auf - heißt es. Und heute gibt es bereits einige Juden, die ihren Messias in Jesus erkennen und an ihn glauben. Irgendwo in der Bibel heißt es außerdem, dass Gott seinem Volk den Schleier von den Augen nehmen wird, wenn die Zeit gekommen ist (ich finde die Stelle gerade nicht).

Und außerdem, es gibt ja auch einen gemäßigten Islam.. Es sind ja nicht alle so..

Den einen Islam gibt es nicht, aber es gibt einen Koran, der die Inhalte des Glaubens von Muslimen festlegt plus den Hadithen. Es geht ja auch nicht darum, ob ein Jude oder Muslim mit seinem Glauben in den Himmel kommt, sondern darum, ob ein Mensch (egal wo er herkommt) an Jesus glauben möchte. Ich sitze doch mit jedem in einem Boot, der sagt: Ja, ich bin vor Gott schuldig geworden. Ich brauche seine Vergebung. Ohne diese Vergebung kann ich nicht zu Gott kommen und eine beidseitige Beziehung eingehen.

Ich arbeite mit Muslimen und sehe praktisch täglich diese Not, nicht zu wissen, ob Gott ihr Gebet überhaupt hört. Muslime haben nicht diese Beziehung zu Gott, wie ich sie kennenlernen durfte. Für sie ist das Gebet eine Pflichtaufgabe, um Allah zufrieden zu stellen. Sie sehen es als ihre Aufgabe, weil sie eine Ahnung davon haben, dass es einen Gott gibt, der über ihnen steht und etwas von ihnen erwartet. Doch der Gott der Bibel erwartet, dass wir ihn von Herzen, mit ganzer Kraft und all unserem Sein lieben und unseren Nächsten wie uns selbst. Und das können wir nur, indem wir seinen Sohn annehmen. Denn ihm gehört für alles unser Lob - uns selbst können wir nichts Gutes zuschreiben, denn alles was wir haben oder geben können, kommt von ihm, unserem Herrn.

Es geht nicht nur um unsere Ewigkeit, nach dieser Zeit, sondern auch schon um das Leben im Hier und Jetzt. Mit dem Geist Gottes in unserem Leben, bekommen wir ein neues Leben geschenkt - eins das schon hier beginnt und bis in die Ewigkeit hineinreicht.

Für mich ist klar: Jeder Mensch (die ganze Welt und auch ich) braucht Erlösung und deshalb kam Jesus.

Apg 4,12 In ihm allein gibt es Erlösung! Im ganzen Himmel gibt es keinen anderen Namen, den die Menschen anrufen können, um errettet zu werden.«

LoveinChrist  19.01.2020, 20:49
@Kevidiffel

Apg 4,12 In ihm allein gibt es Erlösung! Im ganzen Himmel gibt es keinen anderen Namen, den die Menschen anrufen können, um errettet zu werden.«

Linuxaffiner  19.01.2020, 22:33
@LoveinChrist

Ich gebe Dir ja recht, durch den Glauben an Christus sind wir gerechtfertigt..

Ich sehe halt manche Dinge etwas anders..

Übrigens gibt es eine Stelle im alten Testament wo Gott der ägyptischen Magd Hagar nach ihrer Flucht vor Sarai, ein sehr grosses Volk verheisst.. Vielleicht will diese Stelle im AT auch sagen das die Muslime Söhne und Töchter des Stammvaters Abrahams sind..

Was die Bosheit der Menschen allerdings aus dem Koran macht, das ist wieder ein ganz anderes Kapitel..

Kevidiffel  19.01.2020, 22:56
@LoveinChrist

Jetzt musst du nur noch beweisen, dass die Bibel in allem, was sie sagt, recht hat.

Linuxaffiner  19.01.2020, 17:22

Du kannst auch als Muslim einen christlichen Gottesdienst besuchen, ohne das Du gleich zum Christentum übertreten musst. Du wirst zu nichts gezwungen und bist gerne willkommen..