Ich möchte vegan werden, wie fang ich an?

6 Antworten

Ich hab es gleich strikt durchgezogen. Gestern noch Fleisch, heute vegan. Hab diesen vegetarier Schritt den viele machen übersprungen.

Und es war okay. Es gibt wirklich genug Alternativen für alles, man kann bei veganer Ernährung nicht mehr von "verzicht" reden.

Durchziehen kannst du es indem du es wirklich willst. Ist wohl wie beim rauchen aufhören, das klappt ja auch nur wenn man es selbst wirklich will.

Aber das vegan sein fiel mir deutlich leichter als mit dem rauchen aufhören

Ich als Ex Veganer würde dir eigentlich davon abraten aber jeder soll seine Erfahrungen machen…

vegane ernährung kann auch für eine zeit gut sein als eine art detox wenn man nur naturbelassene Lebensmittel isst

ich hab es damals so gemacht dass ich erst Vegetarier geworden bin und dann langsam die Milchprodukte nach und nach weggelassen hab. Ich hab Hafermilch nicht gemocht also hab ich mandelmilch genommen aber das ist geschmackssache musst du selbst ausprobieren.

es gibt ja heutzutage total viele ersatzprodukte. Ob die gesund sind steht auf nem anderen blatt.

teste einfach die produkte aus oder guck auf youtube da gibt es ja total viele rezepte

Wenn du es nicht schaffst von heute auf morgen vegan zu sein dann macht die Umstellung doch einfach über einen längeren Zeitraum. Heißt einfach immer weniger tierische Produkte und dafür mehr vegane zu dir nehmen. Und das ganze nicht zu ernst nehmen und dich dabei nicht zu sehr stressen. Rückschläge können immer wieder passieren und damit solltest du dich dann nicht runterziehen.

Bei mir ging die Umstellung von vegetarisch auf vegan auch sehr schleichend über sechs Monate. In dem Zeitraum habe ich selbst das gar nicht gemerkt dass ich immer mehr tierische Produkte rausgeschmissen und mich zum Ende hin praktisch nur vegan ernährt habe. Erst als mich jeder in meinem direkten Umfeld drauf angesprochen hat habe ich das selbst erstmal für mich registriert und dann auch rigoros ganz bewusst umgestellt und alles tierische was ich bis dato noch hatte entweder verschenkt oder eben aufgebraucht.

Habe mir dann Gerichte rausgesucht die ich früher schon gern gegessen habe und geguckt wie ich diese in vegan ganz problemlos umsetzen kann. Und mir auch Rezepte angeschaut die von Grund auf schon vegan sind

Hey,

ich würde erstmal langsam anfangen also mich erstmal auf ein Tier beschränken ( z.B Hähnchen). Das auch dann erstmal Wochen so durchziehen und auch dann anfangen ersatzt zu benutzen ( Tofu, Vegane Fleisch Produkt, jackfrucht) aber auch darauf achten dass du die Vitamine und ganzen Stoffe die du eigentlich von Fleisch bekommen könntest, aus anderen Lebensmitteln bekommst ( Soja,…).
Zu viel Fleisch ist sowieso nicht gut. Solange du eine gesunde Ernährung hast und genug Eisen,.. bekommst von anderen Mitteln sollte dies kein Problem sein.
wie gesagt mach es schritt für schritt. Vielleicht klingt das jetzt lächerlich aber kannst dich ja auch belohnen, wenn du die erste Woche durchgezogen hast = irgendeine Belohnung.
Wünsche dir viel Erfolg :)

Erstmal solltest du schauen, was deinem Körper fehlen wird. Protein, Eisen, keratin etc.

Dann solltest du schauen, woher du diese Inhaltsstoffe auf pflanzlicher oder chemischer Basis bekommst.

Zudem würde ich mir mal anschauen, wie "vegane" Gerichte erzeugt werden und ob die raffinierung und chemischen Prozesse Auswirkungen haben können, die dir nicht bekommen.

Ansonsten schau dir die liebsten Zutaten an und beginne dir Gerichte heraus zu schreiben.

Bedenke - in sehr viel mehr Pflegeprodukte, Medizin, Nahrung und Verbrauchsgegenstände als man denkt sind tierische Erzeugnisse.

Dann schau auf deinen monatlichen verdienst und überlege, ob's dir möglich ist.