Ich möchte unbedingt nach Russland ziehen?
Kommen wir zum Punkt. ich habe mir vorgenommen, dass ich unbedingt nach Russland auswandern möchte. Ich bin gerade am russisch lernen und hab mich auch ein wenig über die Wohnungen und Jobs in Moskau informiert. Genauso wie mit der Staatsangehörigkeit usw. Meine Eltern meinen das ist keine gute Idee, aber ich finde das Land echt toll, genauso wie die Sprache. Mein Opa ist Russe und hat mir so viele Sachen schon erzählt. Ich liebe den nostalgischen vibe einfach. Natürlich weiß ich, dass es nicht überall so aussieht aber ich habe auch schon vieles von Freunden gehört die aus Russland kommen
Denkt ihr das ist eine gute Idee?
Jetzt mal ausgeschlossen vom Krieg.
7 Antworten
Ich kann dich unheimlich gut verstehen. Russland ist wirklich ein sehr schönes Land.
Soweit ich weiß benötigst du natürlich ein Mindestbudge, damit du dem Staat nicht von Anfang an auf der Tasche liegst. So einfach wie bei uns ist es dort nämlich nicht.
Ich weiß nicht ob du das bereits gemacht hast, aber vielleicht wäre es wirklich eine Option (gerade in deinem Fall) einfach vor deiner Auswanderung 3 oder 6 Monate einfach mal in Russland zu leben.
So kannst du dort einen Alltag entwickeln und besser erkennen, ob das wirklich etwas für dich ist.
Halte dir aber auf alle Fälle (gerade am Anfang) einen Nofallplan bereit, damit du, falls das nicht klappt, Problemlos wieder nach Deutschland kannst.
Cool. Das freut mich sehr. Dann wünsche ich dir viel Glück und das alles nach deiner Vorstellung verläuft.
Lass dich nicht unterkriegen :)
kein gute Idee, wegen der Regierung allgemein: es ist eine Scheindemokratie. Das heisst, dass du zwar abstimmen darfst, es aber nichts bringt, da der aktuelle Führer (jetzt Putin) dann selbst entscheidet, ob die Gesetze auch durchgeführt werden.
wenn du super reich bist und gerne damit angibst, dann würde es dir dort sicherlich gut gefallen
Bei uns ist auch scheindemokratie, wir wählen aber am Ende entscheiden die Parteien selbst wen sie als Kanzler stellen und welche Parteien sie zusammenwürfeln.
Das ist keine Scheindemokratie, das ist eine Demokratie, bei der indirekt die Kanzler gewählt werden, ist in der Schweiz auch so. Eine Scheindemokratie ist eigentlich wie eine Monarchie
Bsp. Die Bevölkerung stimmt über ein Gesetz 90% für ja, der Führer lehnt es dann trotzdem ab, indem er die Resultate manipuliert
Völlig deine Entscheidung. Ich persönlich würde auf keinen Fall nach Moskau ziehen, genauso wenig wie nach St. Petersburg, Hamburg, Berlin oder sonst welche Metropole. Ist einfach keine artgerechte Haltung für mich. Aber zeitweilig in einer Kleinstadt am Baikal oder an der Ostküste zu leben wäre schon mal eine Erfahrung wert. Doch bei der derzeitigen politischen Lage lasse ich solch Überlegungen lieber.
Ich möchte unbedingt nach Russland ziehen?
Das ist keine Frage sondern eine Aussage.
In sofern: Danke für die Info.
Mach doch.
Ist eine Frage.
Lies' mal die Richtlinien von GuteFrage.
Die eigentliche Frage gehört oben hin, in die Überschrift… Und darauf habe ich geantwortet.
Dann antworte doch nicht wenn es keine Frage ist
Das musst Du schon mir überlassen worauf ich reagiere. Außerdem bin ich ja darauf eingegangen und war so nett Dich zu ermuntern das zu machen was Du möchtest.
Bitte, gern geschehen.
Warst du den schon mal selber in Russland? Weißt du wie es dort wirklich ist, die Leute dort, die Mentalität usw.? Gesundheits System, Rente, Altersversorgung, Arbeitsrecht usw. Alles wichtige Punkte die man wissen und bedenken sollte wenn man ernsthaft überlegt in ein anderes Land auszuwandern.
Nostalgie schön und gut, aber in so riesigen Wohnblöcken zu leben stell ich mir nicht schön vor. Ganz unabhängig vom Land. Zu viele Menschen auf wenig Raum, da denke ich eher an die Enge, Lärm, Stress, Dreck usw.
Das sieht auch nicht nach Nostalgischen Vibs aus sondern einfach alt und abgewöhnt. Allein schon die Fenster....
Ja ich war schon öfter in Russland. Über Sachen wie Gesundheitssystem, die ganzen wichtigen Sachen usw hab ich mich schon aufgeklärt. Ich war auch als Kind öfter bei meinem Opa, der in solchen wohnblöcken gewohnt hat und ich fand es schon immer toll. Vor allem für zukünftige Kinder. Im Innenhof können die Kinder friedlich mit ihren Freunden spielen wärend die Omas die draußen sitzen aufpassen. Ich finde den vibe richtig schön. Ist auf jeden Fall besser als Deutschland. Man muss ja nicht genau in sowas leben aber halt in der Art, im Sommer ist es dort richtig schön. Und zu teuer ist es auch nicht.
Wenn du dich schon so umfassend informiert hast und dir sicher bist wird es für dich auch die richtige Entscheidung sein.
Eltern sind nie begeistert wenn ihre Kinder in ein anderes Land auswandern wollen. Aber es ist dein Leben und deine Entscheidung. Du musst das tun was sich für dich richtig anfühlt.
Okay danke für deine Antwort!
Das ist wirklich die einzige vernünftige Antwort die mir hier geschrieben wurde. Ich habe einen Notfallplan und könnte wieder nach Deutschland, ich war schon ein paar Mal in Russland und hab dort wie so eine Art Alltag entwickelt. Der Umzug ist schon geplant für Ende 25