Ich möchte über mein Mischpult vom Handy Musik auf diesen Monitor bekommen. Wie verkabel ich das richtig?

5 Antworten

Wenn du schon ein Mischpult für tausende Euro in den Händen hast, solltest du dich damit auch etwas beschäftigen... In der Bedienungsanleitung steht es zu 100%.

Du brauchst ein 3,5mm Stereo-Klinke- auf 2x Cinch-Kabel. Das steckst du bei den Line Ins, wo ja schon ein Kabel steckt, ein. Dann den Monitor an einen Ausgang und entsprechend routen, falls noch nicht getan. Dann suchst du dir in den Layern Kanal 45/46 bzw. 47/48 und ziehst den hoch, dann sollte eigentlich was kommen... Aber ansonsten keine Ahnung, aus der Ferne ein Digitalmischpult zu erklären das man nicht kennt, ist unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Hallo Timqw12!

Wenn doch die BOX schon bei "Balanced Input" einen symmetrischen XLR Eingang hat, dann gehe doch per XLR Kabel vom Mischpult (Audio Ouput) direkt in die Box.

Ah, vom Handy. Sorry! ;-) Mein Fehler, habe nur halb gelesen. Sorry.

Also, um das Handy direkt ans Mischpult stecken zu können, bräuchtest Du entweder -so wie ich- einen BlueTooth Player, der DMX unterstützt, oder je nach Handymodell einen passenden Audio Adapter bzw. Kabel. Hinten am Mixer hast DU "Line-IN" Eingänge (AUX). Du hast ja schon ein Cinchkabel dort angesteckt. Je nach Handymodell benötigst DU dann eben einen Adapter.
Was hast Du denn für ein Handy? USB-C ist ja der Standard.

Es gibt doch z.B. USB-C auf 3,5mm Klinkenadapter. Dann könntest Du damit z.B. Dein USB-C Handy anstecken. An den USB-C auf 3,5mm Stereo Klinkenadapter steckst Du dann einen 3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinchstecker Stereo Adapter.

Also dieser Adapter an das USB-C Handy:

Bild zum Beitrag

Und daran steckst Du dann diesen Adapter:

Bild zum Beitrag

Es gibt auch schon fertige Adapter!
USB-C auf 2x Cinchstecker Stereo

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kopfhörer, Sound, Audio)  - (Kopfhörer, Sound, Audio)  - (Kopfhörer, Sound, Audio)  - (Kopfhörer, Sound, Audio)

Timqw12
Beitragsersteller

Danke aber wo Steck ich mein Handy an und was muss ich dann am Mischpult machen es komm noch kein Ton raus

CosmiqUser  10.06.2024, 19:40
@Timqw12

Ah, vom Handy. Sorry. Ich hatte "Handy" überlesen. Moment.

Handy->Klinkenkabel 3.5 Stereo->Cinch->Mischer.

Und dann kommt es darauf an, ob der Lautsprecher tatsächlich als Minitor nur für bestimmte Kanäle verwendet werden soll oder der Hauptlautsprecher ist.

Für Fall eins: "Aux{1/2/...}"/"Monitor"-Ausgang->XLR-Kabel->Input des Monitors und dann den Monitorkanal verwenden.

Fall 2:

In den L/R-XLR-Output des Pultes stecken. Es werden alle Spuren, die über den Master laufen auf dem Lautsprecher widergegeben.

Normal in " aux", dann in " right" oder " left" und in die Box. Evtl. brauchst du für die Box einen Adapter.

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professionelle Sängerin und Gesangslehrerin

Timqw12
Beitragsersteller

Also des rot weiße Kabel ?

Timqw12
Beitragsersteller
@Rina2020204

Was muss ich am Mischpult dann machen es komm noch nix