Ich möchte strenge Eltern haben?

10 Antworten

Ich verstehe dein Problem.

es gibt Eltern die einfach nur nett zu ihren kindern sind und ihnen jeden wunsch von den Augen ablesen, das ist zwar gut und schön, bereitet das kind jetzt aber nicht wirklich auf das spätere Leben gut vor. Die Schule allein kann dir nur Wissen vermitteln aber ohne Elterliche erziehung ist Wissen allein meiner Meinung nach nicht Genug.

Deine Eltern machen es dir nur schwerer damit dich später alleine zurecht zu finden, denn Kindern dehnen das bett gemacht wird, ihr zimmer aufgeräumt wird etc ohne eigenverantwortung werden im späteren Leben es einfach schwerer haben als andere die das schon von Klein auf gelernt haben damit umzugehen.

Es gibt auch Menschen die Sagen das die schläge durch die Eltern auch geholfen haben sie zu motivieren, versteh micht nicht falsch ich unterstütze das in keinem Fall, es zeigt aber das Strenge im Leben einfach eine Große Rolle Spielt vor allem in der Jugend.Es hilft den Charakter zu bilden und machts dir später leichter mit Problemen umzugehen.

Deine Eltern kannst du nicht ändern.. also suche ansätze wodurch du dich motivieren kannst mehr zu lernen und einfach fleißiger zu sein, übernimm Eigenverantwortung indem du Tätigkeiten ausübst die anderen Helfen. geh zum beispiel in einen Tafelladen und hilf dort am wochenende aus, unterhalte dich mit Menschen dort, sammle Erfahrungen, Allein die geschichten sollten dich Motivieren mehr zu tun und bessere Noten zu bekommen.

Du kannst dir auch einen Wochenplan erstellen an den du dich dan natürlich halten mußt. Vergiss nicht Pausen mit einzubeziehen.

wenn du kein Geld hast um in Zoo zu gehen kannst du auch einfach in eine öffentliche bücherei und dir ein Buch schnappen. Kostet nur was wenn du es ausleihen willst, ansonsten gibts im internet viele kostenlose angebote, auch wenns nur wikipedia ist, einfach mal googeln finden tust immer was.

Kathalea2015
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Also ich hatte auch nie strenge Eltern und trotzdem ist aus meinen Geschwistern und mir etwas geworden. Um ehrlich zu sein glaube ich einfach, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist und man so etwas nicht auf Eltern schieben kann. Wenn Du Museen besuchen willst, dann mach das. Ein Zoobesuch? Frage doch mal Freunde oder Deine Geschwister, ob sie mit Dir so etwas Unternehmen wollen. Man muss einfach auch etwas Initiative ab einem bestimmten Alter ergreifen.

Ich denke:

Man will immer das was man nicht hat.

Den einen war die Erziehung durch ihre Eltern "zu lasch", den anderen war die Erziehung "zu streng". Die einen wünschen sich sie hätten mehr Regeln bekommen, die anderen wünschen sich sie hätten weniger Regeln bekommen.

Die einen bemängeln das ihre Eltern sie ständig überall anmelden und hinschleppen, die anderen bemängeln das ihre Eltern kaum etwas in der Freizeit unternahmen.

Du bist jetzt 16? Dann bist du längst alt genug um deine Bildung selbst in die Hand zu nehmen. Du willst dich weiterbilden? Dann lese, schaue Dokumentationen. Dies kann man auch mit wenig Geld in der Tasche. Ich denke mal das ein Schülerausweis für die Bibliothek nicht sonderlich viel kostet.

Und auch weiterhin kann man sich im Leben weiterbilden, oft sogar kostenlos oder mit nur wenig finanziellem Einsatz.

Du bist also sozusagen "mitgelaufen" in eurem Familienalltag? Hmm ja, jetzt ist es so wie es ist. Hinterher darüber zu lamentieren bringt null.

Du kannst dir zum Lernen für die Schule selber den Fuss in den Hintern treten. Dafür ist sonst keiner zuständig. Denn es sind deine Noten, Zeugnisse, Schulbildung, Beruf und Verdienst, Rente, bis Lebensende. Klaro? Versteh es.

Wenn du irgendwohin willst, dann frag gleichaltrige. Wozu du noch zu jung bist, bleibst du halt noch weg.

Brauchst du Geld, trag Zeitungen aus.

Ich musste auch alles selber und alleine und hatte davon grosses Selbstbewusstsein.

Deine Situation tut mir sehr leid. Und ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Etwas daran zu ändern wird allerdings schwierig. Um nicht zu sagen unmöglich. Versuche dir selber Regeln zu setzen?

Ich bin zwar noch kein Papa aber meine Philosophie deckt sich ziemlich mit deiner. Ich finde man sollte versuchen einem Kind alles was es im Leben weiter bringt zu vermitteln. Aber dabei ist es wichtig das es seinen eigenen individuellen Horizont entwickelt aber ganz klar weiß: es gibt Regeln und es gibt Pflichten. Und wenn diese gut umgesetzt werden gibt es auch Sonderrechte und Belohnungen.