Ich bin 17 und darf nicht raus

12 Antworten

Hallo Bahar!

Du bist nicht alleine mit dieser Situation, das geht zig anderen Mädchen aus türkischen oder arabischen Familien genau so... Ich kann dich wirklich gut verstehen.

langsam reicht das ich weiß nicht was ich machen soll :-(

Leider kann man sich nicht aussuchen, in welcher Familie man geboren wird. Trotzdem ist das Leben mehr als eine versäumte Jugend, die man nicht ausleben durfte. Du musst es noch so lange aushalten, bis du nicht mehr auf deine Eltern angewiesen bist... dann kannst du ausziehen und dein eigenes Leben leben. Allerdings musst du es in Kauf nehmen, einen Bruch mit deiner Familie einzugehen. Freiheit und deine Familie - beides geht wohl nicht, weil sie dich, auch wenn du erwachsen bist, immernoch als brave gehorsame Muslima erziehen wollen. Du solltest im Zweifelsfall nicht davor zurückschrecken, das Jugendamt oder die Polizei zu kontaktieren (wer weiß, was deine Eltern oder Brüder so alles tun werden, wenn sie merken, dass du dich widersetzt).

Solange du noch im Elternhaus lebst, kannst du ja versuchen, dir durch ein paar Lügen einige kleine Freiheiten zu erkämpfen, z.B. indem du behauptest, du hättest an einem Tag zwei Std länger Schule und in Wirklichkeit nutzt du diese Zeit, um dich mit Freunden zu treffen oder so. Und bitte - unterschätze deine Familie nicht! Ich habe gelesen, dass du eine Abneigung gegen Frauenhäuser hast und nicht glaubst, dass deine Familie dich zwangsverheiraten würde. Das finde ich sehr naiv von dir. Wenn du mit keinen Männern Kontakt haben darfst und das so streng und übertrieben kontrolliert wird, dann ist davon auszugehen, dass deine Eltern dir eines Tages einen Mann aussuchen, den du heiraten sollst... Und Frauenhäuser sind nicht schlecht, da gibt es eine Menge junger Frauen, die exakt die gleichen Probleme haben, mit denen würdest du dich sicher gut verstehen. Es ist wie eine Art Hotel und du hast dort deine Freiheiten, könntest fortan jeden Nachmittag shoppen gehen und alles tun und lassen, was du willst.

Einen besseren Rat kann ich dir so pauschal nicht geben, weil ich deine Situation nicht genauer kenne. Wurdest du jemals geschlagen von deinen Eltern oder hat man dir Gewalt angedroht? Sind deine Eltern sehr religiös? Dürfen deine Brüder Kontakt mit Frauen haben?

Halte durch, LG

BaharAlevita
Beitragsersteller

Und nein meine Eltern sind nicht sehr religiös Und ich möchte meine Eltern nicht anlügen Wenn ch möchte könnte ich jedesmal raus gehen aber ich will nicht das meine Mutter dann traurig ist Weil ich sie dann dadurch entäusche ich will nicht im Frauenhaus leben weil ich meine Eltern liebe ich will einfach das ich raus darf ohne das sie mir das und das verbieten

Locoloco77  22.06.2014, 11:32
@BaharAlevita
Und nein meine Eltern sind nicht sehr religiös

Das wundert mich sehr. Wieso verbieten sie dir dann all diese Freiheiten, wenn nicht aus religiösen Gründen?

ich möchte meine Eltern nicht anlügen Wenn ch möchte könnte ich jedesmal raus gehen aber ich will nicht das meine Mutter dann traurig ist (...) Weil ich sie dann dadurch entäusche ich will nicht im Frauenhaus leben weil ich meine Eltern liebe ich will einfach das ich raus darf ohne das sie mir das und das verbieten

Tut mir leid, wenn ich dir das so sagen muss, aber dann bist du es auch gewissermaßen selbst schuld. Wenn deine Eltern so ungerecht zu dir sind, dann musst du es auch in Kauf nehmen, sie traurig zu machen. Schließlich machen sie dich doch auch sehr unglücklich!

Wenn du dich gegen deine Eltern (die ja Ursache sind für deine Situation) nicht auflehnen willst, dann weiß ich auch nicht, welchen Rat du dir von uns erhoffst. Von alleine wird sich nichts ändern. Falls du es noch nicht getan hast, solltest du mal mit deinen Eltern ganz in Ruhe sprechen und ihnen exakt schildern, wie unzufrieden du bist und ihnen vor Augen führen, dass deine Brüder viel mehr dürfen als du. Eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein.

BaharAlevita
Beitragsersteller

Neeeeein meine Eltern würden mich niemals schlagen und meine Brüder genau so ich bekomm auch alles was ich möchte und darf mich auch freizügig kleiden bei uns in der verqandschaft wurde noch nie jemand zwangsverheiratet und meine Eltern sind auch gegen zwangsheiraten (Meine Nachbarin wurde zwangsverheiratet) Und meine bürde haben beide Kontakt mit Mädchen 1 davon hat eine Freundin

Du ... org.T.... :-) 1000000 Anrufe 1000000 Nachrichten ..<---->Meine Brüder haven eine app az mein Handy installiert und wissen immernoch ich bin :) Ah und sie kontrollieren mein Hand und alles.

na da Du das lustig findest , kann es ja nicht wirklich schlimm sein,** denn Du darfst ja auch hier öffentlich über Deine Fam. herziehen.. ohne das da jemand eingreift, das aufzeichnet ..

Dazu ...Ich bin 24 Stunden Zuhause ..... wie wärs wenn Du Dir einen Ausbildungsplatz suchst dann kommst Du doch unter Menschen :)) und verdienst eigenes Geld! .. suche eine Ausbildungsplatz möglichst weit weg der Whg vom Elternhaus, dann kannst mit Unterstützung Deiner Eltern oder Schüler-Bafög ,Deinem KG und der Lehrlingsvergütung schon sehr gut über die Runden kommen

:)) viel Spaß und bleibe nicht auf der Selbstbemitleidungsschiene kleben..

BaharAlevita
Beitragsersteller

Verstehst du nicht aber nein danke mache mein Abi und werde ganz bestimmt nicht arbeiten :-)

Hey die frage ist wirklich schon lange her, aber ich möchte ihr trotzdem beantworten. Ich bin auch Türkin (16 und weiblich) und bei mir ist das so, dass legendlich mein Vater rummuckt. Früher nicht aber in letzter zeit schon. Ich habe auch 2 ältere Bruder, aber bei mir ist das Glück, dass das beides Nerds sie und voll die Wischenschaft verrückten haha. Ich bin anderseits begabt, Musik ist meine Leidenschaft. Ich darf party machen gehen, darf bis 0 Uhr raus es weil meine Brüder das immer klären und mein Vater überreden;  naja das gehört jz nicht zum Thema ich will dir jz mal sagen was Sache ist, eig wegen dir werden die Türken immer schlecht dargestellt, wen geht das an das du Türkin bist juckt doch nicht oder? Naja jz will ich dir helfen. Du gehst zum Jugendamt und schilderst deine Probleme und ich sag dir leb lieber in einem heim für 1 Jahr und beantrage dann bab wenn du volljährig bist (der Staat bezahlt dir eine wohnunh) aber natürlich in nem kleinen gehtto nh also erwarte nicht viel, aber immer noch besser bei deinen Eltern. Ahja und zieh ganz weit weg am besten in einem anderen Bundesland und sag niemanden wo du bist nicht mal deinen freunden brech zu allen einfach Kontakt ab damit die dich nicht finden, sonst begehen sie ja noch irgendwelche schwachsinnigen ehrenmorde.

Oha du arme. Ich bin auch Türkin und alles, aber ich darf alles machen. Außerdem fuer was brachstn du einen Freund? Mach deinen Abschluss wenn du einen Job hast heirate und zieh mit deinem Mann weit weg :) Dann ist alles jut👝

Honigx3  22.06.2014, 00:13

Das ist nicht immer so :) Meine Eltern haben geheiratet, weil sie sich lieben :) Aber man sollte auch nicht so wie İHR es macht mit jemanden fic*en der HALLO sagt:) Klar. soll sie einen Freund haben und ihn gut aussuchen und heiraten!:)

Locoloco77  22.06.2014, 11:39
@Honigx3

Das ist nicht immer so :) Meine Eltern haben geheiratet, weil sie sich lieben :)

Dann erlaube mir die Frage: Wie haben sie sich kennengelernt?

Aber man sollte auch nicht so wie İHR es macht mit jemanden fic*en der HALLO sagt:)

Erstens bin ich nur halber Europäer. Und zweitens ist das einfach nur ein beleidigendes Vorurteil, das so nicht stimmt. Nur weil Sex nicht verboten ist in der westlichen Kultur, vögeln noch lange nicht alle Deutschen auf jeder Party mit jedem herum. An dieser Stelle sei gesagt, dass gerade türkische/arabische Jungs ständig in der Disco zu sehen sind und selten als Jungfrau in die Ehe gehen. Meine Freundinnen aus dem Iran berichten mir, dass die Männer dort nur an Sex denken (der Pornokonsum ist übrigens nirgendwo so hoch wie im arabischen Raum) - mit anderen Worten, die sind auch nicht anders als deutsche Männer. Solange Sexualität aber tabuisiert wird, macht es das nur noch komplizierter und schwieriger, je mehr verboten ist, je mehr der Sexualdrang unterdrückt wird, umso stärker ist das Bedürfnis danach.

Klar. soll sie einen Freund haben und ihn gut aussuchen und heiraten!:)

Da sind wir uns ja dann einer Meinung :-)

Locoloco77  21.06.2014, 20:45
Außerdem fuer was brachstn du einen Freund?

Ehemänner fallen doch nicht vom Himmel, irgendwie musst du deinen Ehemann doch kennenlernen ;-) einen fremden Mann zu heiraten, den die Eltern ausgesucht haben, ist sehr sehr riskant. Und wenn die Ehe die allererste Beziehung ist, dann ist man noch extrem unerfahren mit so etwas. Es wird immer gesagt, dass im Westen ja sowieso alle sofort wieder Schluss machen würden und nur auf Sex aus sind. Aber das ist ein Denkfehler. In türkischen oder arabischen Familien halten die Beziehungen (Ehen) vielleicht länger, aber das ist dann weniger mit Liebe, als mehr mit Zwang zu begründen.

  1. deine eltern sind **** gesichter

  2. wenn du 18 bist dürfen sie dir nichts mehr verbieten (kann noch 1 jahr dauern ) :D

  3. wir leben in deutschland , hier gibts andere rechte !

  4. auserdem deine eltern dürfen dir nicht verbieten das du raus darfst , sonst fällt das unter die freiheitsberaubung und dann darfst du sie anzeigen