Ich möchte Schausteller werden!

6 Antworten

Als erstes musst du wissen, das Schausteller ein harter Beruf ist. Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung aber habe schon oft mit Schaustellern auf unserer Kirmes gesprochen.

Dann musst du wissen, das so ein Fahrgeschäft nicht gerade wenig kostet. Solltest du dir irgendwann ein neues Fahrgeschäft kaufen wollen, brauchst du also viel Geld. D.h du musst dir von der Bank ein Darlehen geben lassen. Denen musst du dann erst mal erzählen, was du vor hast, d.h einen Businessplan aufstellen. Am besten wären dann noch Kontakte zu anderen Schaustellern, die dir eventuell Starthilfe geben in Sachen Kirmes, Kirmesplätze etc.

Als Schausteller, bezahlst du natürlich Platzgebühr + Strom und alles was so anliegt. Daraus beziehst du dann deinen Fahrpreis. Der "NORMALE" Fahrpreis bei uns auf der Kirmes liegt so bei 2,50 € - 3,00€ je nach Fahrgeschäft. Du musst natürlich dann auch dein Fahrgeschäft ab bezahlen von den Einnahmen die du machst plus die Zinsen des Darlehens und deine Mitarbeiter. Weil ohne Mitarbeiter kannst du alleine kein Fahrgeschäft aufbauen und leiten.

Also ziemlich viele Sachen die du beachten musst, wenn du Schausteller werden willst!!

wearean0ny
Beitragsersteller

Das habe ich mir schon so gedacht, Kontakt mit anderen Schaustellern steht schon. Ich habe mich schon in mein Freundeskreis erkundigt, und sie würden jeder Zeit bei stehen.!

Bei uns lieg der Preis 1€ - 4€ (Breakdance, flipper etc.)

Mfg

Paddie90  02.07.2012, 12:57
@wearean0ny

Ich hatte damals auch immer die Idee so etwas auf die Beine zu stellen.

Hier hast du mal nen Link, wo du Fahrgeschäfte kaufen kannst, Veranstaltungen findest usw. http://www.schausteller.de/

Hast du dir den auch mal Gedanken gemacht, was du im Winter machst??? Weil da hast du so gut wie keine Einnahmen, außer dein Fahrgeschäft ist Wintertauglich also auf nem Weihnachtsmarkt vertretbar =)

wearean0ny
Beitragsersteller
@Paddie90

Jap.

Es soll ja nur ein Freizeit spaß werden, sprich von Mai - September Schausteller aktion, und im Winter Einen Job suchen.

Mfg

Genau darauf will ich Hinaus, an meine Grenzen gehen, viel reißen. Und natürlich neue Leute kennen lernen, und mit denen Spass zu haben ;)

Mfg

Arbeite bei einem Schausteller doch einfach mal so als Aushilfe wenn ein Volksfest bei dir in der Nähe ist.. mach ich auch schon seit Jahren. Dann lernst n paar Leute kennen, es macht unheimlich viel Spaß und du siehst mal wie viel Arbeit das ist.

Ich kenne auch genügend Schausteller! Du musst auf jeden Fall LKW Führerschein

besitzen,um die Transporte zu fahren! Das ist schon mal Pflicht! Und das Auf und Abbauen ist auch nicht ohne! Habe Erfahrung damit! Harter Job mit manchmalwenig Schlaf! Aber trotzdem Geil!

Ich bin Schaustellerin und du kannst nicht so einfach Schausteller werden ... Das ist eine Kultur eine Familie du wirst es nie schaffen aufgenommen zu werden ein Fahrgeschäft liegt im Millionen Bereich und die meinsten Fahrgeschäfte liegen schon seid Jahren in den Familien ... Es ist nicht nur ein Job sondern auch eine Familie !

depekafieber  30.09.2019, 11:15

Stimmt nicht, du kannst trotzdem es eine Familien Tradition ist aufgenommen werden! War bei meiner Familie damals auch, sie waren Quereinsteiger & wurden gut aufgenommen, jetzt sind sie auch ein Teil der Schausteller seit Jahren!! Finde das echt ätzend einem sowas auszureden.

Ttyx35  29.10.2017, 08:22

Aber es muss ja auch eine Person oder mehrere gewesen sein die sich ein Fahrgeschäft zugelegt haben warum kann man das jetzt nicht einfach auch Anfang ja das passende Geld aber trotzdem ich will auch schausteller werden und ich werde es auch tun ich habe nämlich auf meine Freunde die dann helfen

hallowelt1832  29.03.2014, 14:16

Ich bin ebenfalls Schaustellerin, und ich kann dir SchufaChai nur zu stimmen. Man wird als Schausteller geboren , Familie und Beruf sind bei uns so nah beieinander , das eine geht nicht ohne das andere!