Ich möchte religiöser werden?

CarlosMerida  24.12.2023, 18:59

Was versprichst du dir davon?

Diekatzenmutter
Beitragsersteller

sorry hab die Frage nicht verstanden?

CarlosMerida  24.12.2023, 19:14

Warum willst du religiöser werden?

Diekatzenmutter
Beitragsersteller

ich möchte eine Bindung zu Allah aufbauen

CarlosMerida  24.12.2023, 22:08

Was versprichst Du Dir von einer Bindung zu Allah?

Diekatzenmutter
Beitragsersteller

Den Schutz vor der Hölle ig

CarlosMerida  25.12.2023, 02:13

Das heißt, Du hast ANGST? - Dann willst du dem Islam auf dem Leim gehen, weil er die ANGST als Grundlage für den Glauben nimmt?

Diekatzenmutter
Beitragsersteller

Man sollte Angst vor der Hölle haben und Hoffnung für das Paradies, und das immer, auch der Islam wird mir keine Angst nehmen können vor der Hölle.

CarlosMerida  25.12.2023, 14:46

Ach Du grüne Neune! - Bin ICH froh, dass ich kein Moslem bin und keine Angst zu haben brauche! - Hast Du schonmal erwogen, einfach nicht an die Hölle zu glauben => keine Angst!?

Diekatzenmutter
Beitragsersteller

Sorry aber eigentlich hab ich erwartet das mir Leute die sich mit dem Islam beschäftigen antworten🤦‍♀️

CarlosMerida  25.12.2023, 15:59

Woraus schließt du , dass ich mich nicht mit dem Islam beschäftige? Ich lese gerade mein 39. Buch darüber!?!

Diekatzenmutter
Beitragsersteller

damit meinte ich einen moslem

6 Antworten

Grüß Dich Diekatzenmutter

Um religiös zu sein muss man nicht an einen Gott glauben. Ich bin religiöser Atheist, auch kein Buddhist und gehöre keiner Sekte an. Und beten tue ich auch nicht.

Vorweg

Es gibt einen Unterschied: an einen Gott zu glauben oder nur an Gott. Der Unterschied ist gravierend!

Der Begriff Gott (ohne Artikel) steht für das Geheimnis des Seins und für etwas, was wir nie wissen können aber dennoch der Grund ist, warum etwas ist und nicht nichts. Man nennt das auch Urgrund, als letzte Ursache dafür, vor der es keine andere Ursache gab. Es ist das nicht zu beschreibende Göttliche, neutral verstanden (keine Person) und auf dieses Geheimnis, kann nur durch seine Erscheinungen, nämlich durch das was ist geschlossen, aber nicht bewiesen werden.

Mit Artikel wird Gott als persönlich gedachtes Wesen als Schöpfer des Universums verstanden, als geglaubte letzte richterliche Instanz die das Leben nach dem Tod beurteilt, der angeblich alles sieht, alles wissen soll, über alles Macht hätte und seine Menschen als seine Kinder immer lieben würde und wir seinem angeblichen Willen stets folgen sollen.

Ich bevorzuge das erste. Beweisen kann man Gott nicht, nur das es ein Geheimnis gibt, man weiss nichts darüber, aber es können philosophisch logische Rückschlüsse gezogen werden.

Meine Religion ist an das Diesseits gekoppelt ist, kennt keine Götter und keinen Gott, keine Priester die etwas verpflichtend auslegen, keine religiöse heilige Schrift, kein Dogma und es wird auch nicht indoktriniert. Ich bin auch nicht Mitglied in einer Sekte und kein Buddhist. Ich gehöre zur humanistisch-freireligiösen Szene (nicht freikirchlich, das ist ganz was anderes) Jeder Mensch ist kann nur Ratgeber auf Zeit für den eigenen religiösen Weg sein, den sich jeder aufgrund der Erfahrung mit dem Leben selbst suchen muss.

Ich bin ein Unitarier und zu dieser Gemeinschaft gehör(t)en ein Menge berühmter Menschen wie Albert Schweitzer, Charles Darwin, Thomas Mann, Charles Dickens, Tim Berners-Lee (lebt noch: Erfinder des Internets) und viele andere. Es gibt sie welt weit und heißen außerhalb Deutschlands Unitarian Universalists. Zu denen gehört meine Gemeinschaft auch.

Innerhalb dieser Gemeinschaft ist der monistisch-atheistische Panentheismus für mich der dadurch entstandene eigene Weg den ich auch ohne Vorbehalte gehen darf. Jeder darf seinen Weg gehen. Die Erklärung findest Du hier.

Der Titel hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und der Text erklärt es sehr verständlich.

Er könnte möglicherweise ein Ausweg aus Deinem Dilemma werden.

Was ist der monistisch-atheistische Panentheismus

https://www.dropbox.com/scl/fi/jvx0a1e1fx9on2ph13hqh/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=bxxexbctjub1u12u6he4eoh35&dl=0

Nachfragen beantworte ich gerne.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Hab Vertrauen. Dein Wunsch wird sicherlich erhört werden. Für mich ist der Glaube zwischen Allah und mir etwas sehr persönliches, wovon ich mich von so manchen Menschen nicht reinreden lasse. Weißt du, es gibt durchaus viele Menschen, die Glauben, weil sie gute Menschen sind, und weil sie stets gute Menschen sein wollen. Mein persönlicher Eindruck ist der, dass die meisten Menschen aber gläubig sind, um Macht auszuüben. Deshalb, lese, doch gib Acht: Manche wollen einen durch Zitate aus Bibel und Koran benutzen. Halt dich an deiner Liebe fest. Zu dir selbst, und zu Allah. Das wünsche ich dir. Erst wenn die Würfel gefallen sind, wird sich wahrhaftig zeigen, wer wirklich in die Hölle muss

Was überzeugt dich davon, dass der Islam richtig ist?

Deine Familie scheint ja wohl davon nicht überzeugt zu sein.

Warum erkundigst du dich nicht erst einmal mehr über den Islam.

Seine Sitten und gebräuche, aber auch welchen Wert du im Islam hast, wenn du ihm ernsthaft folgst.

Wirst da im Islam als Mensch respektiert?

Respektiert der Islam den Menschen und seinen Oersönlichen Willen und damit seine Entscheidungen?

Ist der Islam bereit dich loszulassen, so dass er keine Kontrolle mehr über dich hat?

Deine Familie ist auch wenn sie sich nicht religiös engagiert, noch immer im Islam und würde sich wohl aus gutem Grund davor Hüten, dem Islam klar den Rücken zuzuwenden.

Denke doch einmal darüber nach, warum sie das nicht tun und damit konsequent sind?

Wir leben hier in einem ursprünglich christlich geprägten Land.

Die Freiheit zu glauben was du willst, hast du dem zu verdanken, dass der Gott der Christen die Entscheidungen des Menschen respektiert.

Der Islam aber bekämpft mit Gewalt alle die sich ihm nicht beugen.

Frauen die nicht bereit sind den Mann zu Heiraten, der ihnen vermittelt wurde, weil sie den Mann heiraten wollen, der sie mit Respekt und liebe behandelt, werden durch ihre eigenen Väter umgebracht.

Was tut der Islam dagegen?

Er schaut zu und gibt sich unbeteiligt.

Aber im innern freut er sich.

Also sie erst hin, und überlege, ob sich all das was du Opfern willst, sich wirklich lohnt und ob der Lohn der dir Versprochen wird, du dann auch wirklich erhalten wirst.

Oder ob nicht hinter dem Islam ein grosser Betrüger steht, der die seinen allem Beraubt, was sie haben.

Woher ich das weiß:Recherche

seit dunklen Zeiten!

Diekatzenmutter
Beitragsersteller

Wie soll ich das verstehen?

Hallo Katzenmutter,

Mir ging es genauso wie dir. Wie du komme ich aus einer Familie, die zwar meint zu glauben und sich dem Islam zuordnet, wobei der Islam sie eigentlich kaum interessiert.

Ich dachte wie du. Das ich mich nicht Muslim nennen kann, wo ich gar nicht weiß was das bedeutet, also habe ich den Qur'an in deutscher Übersetzung gelesen und von da an wurde ich wirklich ein Muslim.

Ich erkannte die Weisheit meines Daseins, meine Position als Schöpfung gegenüber dem Schöpfer, Seine Anforderungen an Seine Schöpfung und denn Sinn des Daseins. Es ist wie aufzuwachen und die Welt so zu sehen wie sie ist in all ihrer Blüte und das negative an dem Diesseits mit dem stetigen Ziel eine bessere Version seiner selbst zu werden und das Paradies zu gewinnen.

Kein Mensch wurde mit der Fähigkeit geboren zu beten, oder mit Kenntnis über den Qur'an oder den Islam. Vielmehr ist es der Anspruch an uns Menschen, dass wir uns selbstständig um die Rechtleitung bemühen, damit wir sie von Allah erhalten und du bist im besten Alter dafür.

Allah lobt immer wieder die Power der Jugendlichen im Eifer um den Islam und von seinem Gesandten ist überliefert, dass Allah jenen die ihre Jugendliche Energie in den Islam investieren das Paradies verspricht.