Wie bete ich dua?

5 Antworten

Du sprichst mit Gott, egal auf welcher Sprache. Das geht immer und überall. Und ja, du kannst dann auch um Sachen bitten.

Bittgebete dürfen in anderen Sprachen ausgesprochen werden, dass ist auch wichtig damit man versteht was man sagt.

↪️ Es gibt Überlieferungen die sagen, dass es vorzüglicher ist, wenn man in einem Dua mit der Lobpreisung an Allah beginnt, daraufhin seine Wünsche ausspricht und letztendlich das Bittgebet mit dem Segenswunsch auf den Propheten ﷺ abschließt.

henniiguess
Beitragsersteller

okay Dankeschön und muss ich während dem dua sujud roukou oder irgendeine bestimmte Position machen oder kann ich das machen wie ich möchte

Gaaaaamze0  28.07.2023, 17:42
@henniiguess

Nein, du kannst deine Hände zusammenbringen '🤲' oder einfach das Bittgebet aussprechen ohne dabei in einer bestimmten Position zu sein o.Ä.

Assalamu aleikum ukhti

Du kannst Duʿā in jede Sprache machen, auch in deine Muttersprache, ja.

Ein Duʿā' kann zu jeder Tages- und Nachtzeit gesprochen werden, im Gegensatz zur Salāt, dem rituellen Gebet, das dem Muslim zu festgelegten Zeiten vorgeschrieben ist.

  • sich in Gebetsrichtung positionieren
  • die Hände dabei zum Himmel heben
  • Ein wichtiger Aspekt beim Duʿa sind für den Muslim die Basmala am Anfang und die Segenswünsche für den Propheten Mohammed.

Man sagt beim Sujood ist man am näherten bei Allah, also kannst du auch bei der Position Sujood Duʿā machen.

Ich persönlich mache es, wenn mir schwer fällt die wörter auszusprechen oder ich es wirklich vom Herzen will.

Möge Allah unsere Duʿās annehmen âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

As-salamu alaykum.

Ja, dua kann man in jeder Sprache machen, denn Allah ist allwissend, er versteht alle Sprachen. Man bittet, oder dankt Allah um etwas, und wenn man Allah um etwas gebeten hat, dann sagt man am ende immer „Amin“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Schau mal:

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.