Ich möchte nicht mehr handysüchtig sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal gibst du das handy einfach für ne woche deine mum.

Anschließend einigt ihr euch auf feste nutzungzeiten. z.b. eine stunde am tag an der du das handy einfach bekommst.

Eventuell kann man auch technisch einschränkungen hinzufügen wenn deine eltern entsprechend ahnung haben. Meine kinder haben z.b. kein Wlan wenn schlafenszeit ist und Mobiles internet sowieso nicht.

Alternativ: Stelle möglicht viele benachrichtigungen aus oder versetz das handy in den flugmodus das es nicht mehr auf sich aufmerksam macht. Das kann schon helfen  die nutzung zu reduzieren weil man nicht ständig ans handy erinnert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass es hilft, die Farben aus dem Handy zu nehmen, also nur noch schwarz-weiß zu haben. Das senkt wohl den "Spaß"-Faktor und so auch die Lust aufs Handy.

LadyHungry  12.05.2016, 18:15

Mache Handys haben das in den normalen Einstellungen drin, aber vielleicht gibt es auch eine App dafür.

crazyronja123
Beitragsersteller

Wie kann man das Handy denn schwarz-weiß machen? :)

Da gibt es nur eine Möglichkeit:

Der Mutter das Handy aushändigen. Sie bitten es Dir maximal zwei Stunden täglich auszuhändigen. Diese zwei Stunden sind mit Deiner PC-Zeit zu verrechnen.

Wesentlich ist dass nach diesen zwei Stunden auch der Zugang zum PC gesperrt ist.

Was mir da immer ein bisschen hilft ist einfach mal das WLAN abzuschalten oder Flugmodus anschalten weil man ja ohne Internet nicht mehr so viel am Handy macht. Falls es an irgendwelchen Sielen liegt einfach mal ein paar oder sogar alle löschen und es auf das 'wichtigste' reduzieren. :)

Finde ein Hobby, das was du gerne machst. Die Ablenkung hilft über eine Sucht hinweg zu kommen.