Warum sind Rheinland-Pfalz und das Saarland Erzfeinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist wie köln und düsseldorf..... auch wenn nicht alle so denken und die meisten sich durchaus leiden können.

Wer sagt den sowas? Saarländer arbeiten in Rheinland-Pfalz und Rheinland-Pfälzer arbeiten im Saarland. Alle kommen wunderbar miteinander aus. In beiden Bundesländern macht man gerne seine Witzchen über die Bewohner des anderen Bundeslandes, doch jeder sieht's mit Humor.

Das ist wie mit den Kanadiern und den US-Amerikanern. Beide schieben sich immer kleine Witzchen hin und her. Aber eigentlich kommen beide gut miteinander aus;) Das pfälzische Bier "Bitburger" ist bei vielen Saarländern sehr beliebt, viele aus Rheinland Pfalz kommen ins Saarland zum Arbeiten.

Im Grunde können sich Saarländer und Rheinland-Pfälzer gut leiden. Rheinland Pfalz und das Saarland gehören sowieso zu den unkompliziertesten Bundesländern;) Die Rheinland Pfälzer mag man wegen ihrer direkten Art, den Saarländern ist man sowieso nie böse, weil sie so ein kleines Land sind;) Außerdem verstehen sich Saarländer und Rheinland Pfälzer vor allem wegen den Ähnlichkeiten im Dialekt sehr gut.

Grüße aus dem Saarland an alle Saarländer und Pälzer ;)

Janknebes  06.08.2021, 14:45

Ich komme aus Saarland aber bin sehr oft in mainz ja also ich hab keine probleme mit der pfälzer kann sie gut leiden

Rotfuchs716  22.02.2023, 23:46

eher geht man vom Saarland aus zum Arbeiten in die Pfalz. Im Saarland gibt es fast keine Arbeit mehr. Es ist eine Insel der Arbeitslosigkeit in einem Meer von Arbeitslosigkeit!

Ja, es sind die üblichen Witzchen, keine ernste Feindschaft. Rheinland-Pfälzer haben eigentlich untereinander gar nicht viel miteinander zu tun, während das Saarland sehr patriotisch ist. Aber ein paar lustige Kommentare und die Frage, ob man die beiden Bundesländer zusammenlegen sollte, findet man in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=EriV0fegT90