Ich möchte nach der 12. klasse abgehen und die fachhochschulreife machen...

2 Antworten

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das geht. Mit einem Fach Abitur hast du zwar die Fachhochschulreife, aber ein Fach Abitur beinhaltet eben, wie der Name schon sagt, eine bestimmte Richtung. Da gibt es Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung, Technik usw.

Ich fände es ziemlich unfair wenn ein x-beliebiges Praktikum dich für das selbe qualifizieren würde. Mach doch einfach noch das letzte Jahr Abitur!

Nein das stimmt nicht ganz. Also Fachabitur bedeutet ja das, dass ein Abitur mit einer bestimmt Fachrichtung ist, z. B Fachhochschulreife Wirtschaft. Ich weiß ja nicht welches Fachabitur du machst, aber wenn das Wirtschaft ist, dann musst du auch ein wirtschaftliches Praktikum machen. D. h. du kannst z. B im Einzelhandel oder im Büro dein Jahrespraktikum machen. Am besten du fragst bei deiner Schule nach. Die wissen am besten in welchen Betrieben du dafür ein Praktikum machen kannst.

Cashy08
Beitragsersteller

was ist denn das fachabitur? ich bin bis jetzt ja auf einem ganz normalen gymnasium, also ohne fachrichtung...

Lotti78  03.11.2013, 17:33
@Cashy08

Fachhochschulreife ist doch das Fachabitur. Ich wusst nicht dass das auch geht wenn man auf ein normales Gymnasium war. Ich dachte immer das geht nur wenn man auf der Berufsschule das Abitur machen. Naja dann frag doch mal bei deiner Schule nach.